1. Wissen zur Realisierung des eigenen sportlichen Handelns
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Spezifische Grundlagen der unterrichteten Sportarten und weiterer sportpraktischer Inhalte
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(1)
sportartspezifische Grundlagen der unterrichteten Inhaltsbereiche (zum Beispiel Regeln, Bewegungstechniken, Taktik) nennen und erläutern
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Funktionszusammenhänge von Bewegungsabläufen
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(2)
sportliche Bewegungen unter funktionaler Betrachtungsweise analysieren (zum Beispiel funktionale Bewegungsanalysen entwerfen, Probleme der Phaseneinteilung von Bewegungen erörtern)
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(3)
sportliche Bewegungen unter biomechanischer Betrachtungsweise analysieren (zum Beispiel allgemeine Grundlagen der Biomechanik und biomechanische Prinzipien anwenden)
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(4)
mit mediengestützten Verfahren der Bewegungsbeobachtung und ‑diagnostik (zum Beispiel Beobachtungsbogen, Fotosequenzen, Videoanalyse) sachgerecht umgehen
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(5)
Bewegungsspielräume erkennen und Fehler korrigieren
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Grundlagen, Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Training
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(6)
wesentliche Komponenten der sportlichen Leistungsfähigkeit erklären und sachgerechte Anforderungsprofile für einzelne Sportarten/Disziplinen beschreiben
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(7)
allgemeine biologische Grundlagen und Einflussfaktoren als Voraussetzung physiologischer Anpassungsprozesse erklären
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(8)
Trainingsmethoden beschreiben und erläutern
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(9)
Training anhand der Trainingsprinzipien zur Auslösung, Festigung und Steuerung von Anpassungsprozessen beurteilen
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(10)
aerobe und anaerobe Wege der Energiegewinnung hinsichtlich ihrer sportpraktischen Bedeutung beschreiben und deren Verhältnis in Abhängigkeit von Art und Dauer der Belastung erläutern
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(11)
die anatomischen und physiologischen Grundlagen in den Bereichen Herz-Kreislauf, Atmung und Blut hinsichtlich der sportpraktischen Bedeutung beschreiben und die Veränderung dieser Systeme/Organe durch das Ausdauertraining erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_07_00
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(12)
den Aufbau und die Funktion der quer gestreiften Skelettmuskulatur und der verschiedenen Kontraktionsformen beschreiben, Muskelfasertypen nach ihren charakteristischen Leistungsmerkmalen differenzieren, deren Anpassungsmöglichkeiten beschreiben und die Veränderung der Muskulatur durch das Krafttraining erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_07_00
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(13)
konditionelle Fähigkeiten und ihre Wechselbeziehungen erläutern
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(14)
exemplarische Diagnose- und Testverfahren (zum Beispiel Jump and Reach) zur Feststellung der individuellen motorischen Leistungsfähigkeit anwenden
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Grundlagen einer gesunden Lebensführung
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(15)
Modelle zur Entstehung von Gesundheit und Krankheit (zum Beispiel Risikofaktoren- und Salutogenesemodell) beschreiben und Wirkungsweisen von Bewegung und Sport im Rahmen dieser Modelle erläutern (zum Beispiel Gesundheitsprophylaxe)
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(16)
Zielbereiche des Sports (zum Beispiel Gesundheitssport, Sporttherapie) nennen und erklären
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(17)
Zusammenhänge von sportlicher Bewegung und kognitiven Lernprozessen beschreiben
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(18)
Gesundheitsrisiken von Sport und Bewegung erklären (zum Beispiel Über- und Fehlbelastungen erkennen; Maßnahmen zur Verletzungsvermeidung und Unfallverhütung nennen, Gefahren des Fitnesstrainings beschreiben)
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VB_07, VB_02, PG_04, PG_08, VB_01
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(19)
Belastungsparameter in Bezug auf gesundheits- beziehungsweise leistungsorientiertes Training einschätzen und ein gesundheitsorientiertes Kraft- oder Ausdauertraining planen
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(20)
die Eignung unterschiedlicher sportlicher Aktivitäten für ein Gesundheitstraining beurteilen
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(21)
die Bedeutung eigenen sportlichen Handelns für eine gesunde Lebensführung reflektieren
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VB_07, PG_03, VB_02, VB_01
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(22)
den Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung reflektieren
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2. Wissen zum individuellen sportlichen Handeln im sozialen Kontext
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Zusammenhang von Werten, Normen und sportlichen Regeln
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(23)
die Funktionen von Regeln, Werten und Normen für den Sport beschreiben und diese Funktionen anhand der eigenen Sportpraxis überprüfen, wobei sie Möglichkeiten und Wirkungen von Regeländerungen reflektieren
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(24)
die Einhaltung der Fairnessregeln in der eigenen Sportpraxis beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_02_00, BTV_02
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Organisation sportlicher Übungs- und Wettkampfsituationen mit anderen und für andere
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(25)
Wettkämpfe und sportliche Übungssituationen organisieren, auch unter dem Aspekt der Chancengleichheit
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Formen sozialen Verhaltens im Sport
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(26)
mit geschlechtsspezifischen Interessens- und Leistungsunterschieden reflektiert umgehen
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(27)
die Bedeutung des sozialen Verhaltens in Sportgruppen analysieren (zum Beispiel gruppendynamische Prozesse, Kommunikation und Interaktion in der Gruppe)
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BTV_05, MB_04, BTV_06, MB_02, PG_07, MB_05, BTV_03
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3. Wissen über den Sport im gesellschaftlichen Kontext
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Motive sportlichen Handelns
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(28)
den Unterschied zwischen Motiv, Motivierung und Motivation erläutern
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(29)
Motive und deren Bedeutung für das eigene sportliche Handeln reflektieren
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(30)
die gesellschaftliche Rolle von Sport an ausgewählten Beispielen erklären (zum Beispiel Kommerzialisierung, Freizeit‑/Leistungssport, Medien)
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VB_08, MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_06_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_03_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_07_00_08
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(31)
Dopingwirkstoffe und Dopingmethoden im Überblick beschreiben
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(32)
den gesellschaftlichen Stellenwert und die Folgen von Doping reflektieren
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