1. Wissen zur Realisierung des eigenen sportlichen Handelns
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Spezifische Grundlagen der unterrichteten Sportarten und weiterer sportpraktischer Inhalte
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(1)
sportartspezifische Grundlagen der unterrichteten Inhaltsbereiche (zum Beispiel Regeln, Bewegungstechniken, Taktik) nennen und erläutern
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Funktionszusammenhänge von Bewegungsabläufen
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(2)
sportliche Bewegungen unter funktionaler Betrachtungsweise analysieren (zum Beispiel funktionale Bewegungsanalysen entwerfen, Probleme der Phaseneinteilung von Bewegungen erörtern)
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(3)
sportliche Bewegungen unter biomechanischer Betrachtungsweise analysieren (zum Beispiel allgemeine Grundlagen der Biomechanik oder biomechanische Prinzipien anwenden)
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(4)
mit mediengestützten Verfahren der Bewegungsbeobachtung und ‑diagnostik (zum Beispiel Beobachtungsbogen, Fotosequenzen, Videoanalyse) sachgerecht umgehen
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(5)
Bewegungsspielräume erkennen und Fehler korrigieren
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Grundlagen, Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Training
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(6)
wesentliche Komponenten der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten für die ausgeübten Inhaltsbereiche beschreiben
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(7)
allgemeine biologische Grundlagen und Einflussfaktoren als Voraussetzung physiologischer Anpassungsprozesse erklären
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(8)
Belastungskomponenten benennen und die Charakteristik einer fitnessorientierten Ausdauer- und einer Krafttrainingsmethode beschreiben
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(9)
individuell angemessene Trainingsbereiche auswählen
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(10)
Training anhand grundlegender Trainingsgesetze und ‑prinzipien beurteilen
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(11)
die Möglichkeiten der Energiegewinnung im Muskel beschreiben
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(12)
anatomische und physiologische Grundlagen des Herz-Kreislauf-Systems hinsichtlich der sportpraktischen Bedeutung beschreiben und die Veränderung durch Ausdauertraining erklären
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(13)
den Aufbau der quer gestreiften Skelettmuskulatur beschreiben, verschiedene Kontraktionsformen anhand sportpraktischer Beispiele erläutern und die Veränderung durch Krafttraining erklären
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(14)
Trainingsmethoden und Trainingseffekte beim Grundlagenausdauer- und Krafttraining nennen und beschreiben
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Grundlagen einer gesunden Lebensführung
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(15)
die Bedeutung der Fitness für Gesundheit und Wohlbefinden erläutern
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(16)
Gesundheitsrisiken von Sport und Bewegung nennen (zum Beispiel Pressatmung)
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VB_02, PG_04, PG_08, VB_01
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(17)
die Eignung unterschiedlicher sportlicher Aktivitäten für ein Gesundheitstraining beurteilen
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(18)
ein gesundheitsorientiertes Kraft- oder Ausdauertraining planen
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(19)
die Bedeutung eigenen sportlichen Handelns für eine gesunde Lebensführung reflektieren
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(20)
den Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung darstellen
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2. Wissen zum individuellen sportlichen Handeln im sozialen Kontext
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Zusammenhang von Werten, Normen und sportlichen Regeln
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(21)
die Funktionen von Regeln, Werten und Normen für den Sport beschreiben und diese Funktionen anhand der eigenen Sportpraxis überprüfen, wobei sie Möglichkeiten und Wirkungen von Regeländerungen reflektieren
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(22)
die Einhaltung der Fairnessregeln in der eigenen Sportpraxis beurteilen
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BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_02_00_04
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Organisation sportlicher Übungs- und Wettkampfsituationen mit anderen und für andere
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(23)
Wettkämpfe und sportliche Übungssituationen organisieren, auch unter dem Aspekt der Chancengleichheit
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Formen sozialen Verhaltens im Sport
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(24)
die Bedeutung des sozialen Verhaltens in Sportgruppen exemplarisch analysieren (zum Beispiel gruppendynamische Prozesse, Kommunikation und Interaktion in der Gruppe)
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BTV_05, MB_04, BTV_06, MB_02, PG_07, MB_05, BTV_03
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3. Wissen über den Sport im gesellschaftlichen Kontext
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Motive sportlichen Handelns
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(25)
den Unterschied zwischen Motiv, Motivierung und Motivation erläutern
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(26)
Motive und deren Bedeutung für das eigene sportliche Handeln reflektieren
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(27)
die gesellschaftliche Rolle von Sport an ausgewählten Beispielen erklären (zum Beispiel Kommerzialisierung, Freizeit‑/Leistungssport, Medien)
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VB_08, MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_06_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_07_00_07
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