(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Pronomina – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – Konjunktionen – ser/estar, hay – Fragewörter
|
(2)
Ort und Zeit benennen – Präpositionen – präpositionale Ausdrücke – Adverbien und Adverbialsätze
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen – Possessivbegleiter – Possessivpronomina
|
|
(4)
Quantifikatoren benennen – Grund- und Ordnungszahlen – Bruchzahlen – Prozentangaben – Mengenangaben – Adverbien
|
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren – no, no … nunca/nada/nadie/ninguno – ni … ni … – tampoco, sin, casi, apenas
|
(6)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen, zukünftig darstellen – alle Tempora
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen – gerundio – perífrasis verbales – Infinitivkonstruktionen (zum Beispiel antes de, después de, al + infinitivo)
|
(8)
Vergleiche formulieren – Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven und Adverbien
|
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren, Sachverhalte als (un‑)möglich darstellen – condicional – presente, imperfecto y pluscuamperfecto de subjuntivo – realer und irrealer Bedingungssatz
|
|
(10)
Meinungen, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren – imperativo – indicativo y subjuntivo
|
(11)
Zusammenhänge formulieren – kausale, temporale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Konjunktionen – Relativsatz – Infinitivkonstruktionen
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben – indirekte Rede in Präsens und Vergangenheit
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren – Ersatzkonstruktionen und pasiva refleja – Passiv
|
Strategien und Methoden
|
(14)
Strategien zum Erschließen von Strukturen selbstständig anwenden
|
(15)
(digitale) Hilfsmittel nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur selbstständig einsetzen (zum Beispiel Fehlervermeidungsliste)
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02
|