(1)
Personen und Dinge beschreiben – Deklinationen der Substantive – Adjektive – Personal‑, Possessiv‑, Demonstrativ- und Indefinitpronomen – Relativsätze
|
(2)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen, zukünftig darstellen
|
(3)
Vorgänge als andauernde, wiederholte oder abgeschlossene Handlung darstellen – Aspekte in Präteritum und Futur
|
(4)
Bewegungsabläufe darstellen – Verben der Bewegung – die gebräuchlichsten präfigierten Verben der Bewegung
|
(5)
Informationen erfragen und weitergeben – Fragen – Fragewörter – indirekte Rede/Frage
|
(6)
Sachverhalte in Raum und Zeit beschreiben – Präpositionen – Adverbien
|
(7)
Möglichkeiten, Erfordernisse und Empfindungen ausdrücken – можно, надо – unpersönliche Sätze
|
(8)
Wünsche, Bitten, Absichten und Aufforderungen ausdrücken – auch mit чтобы – Imperativ
|
(9)
Vergleiche anstellen – Steigerung des Adjektivs – Steigerung des Adverbs
|
(10)
Aussagen verneinen – Negativpronomen
|
(11)
Zeitverhältnisse durch temporale Konjunktionen angeben
|
(12)
Mengen angeben – Grund- und Ordnungszahlen – Prozentangaben
|
(13)
Bedingungen formulieren und Sachverhalte als irreal darstellen – Konjunktiv
|
(14)
deklinierte Formen von Vaters- und Familiennamen verstehen
|
(15)
modale Beziehungen ausdrücken mit – надо, нужно – можно, нельзя
|
(16)
Begründungen geben, Argumente vorbringen, und zwar mithilfe folgender Verknüpfungen – kausale – konsekutive – konzessive – finale
|
(17)
Entscheidungsfragen und indirekte Fragen mit ли stellen
|
(18)
bei Konstruktionen mit Adverbialpartizipien einige Beziehungen verstehen, zum Beispiel kausale und temporale
|
Strategien und Methoden
|
|
(20)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, BO_03, PG_02
|