(1)
erklären, warum das Einhalten von Regeln dem Leben Sinn und Wert gibt (zum Beispiel in der Familie, in der Schule, unter den Freunden)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_05, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_06
|
(2)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Mt 22,37) für den Umgang miteinander begründen
|
BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_01
|
(3)
Beispiele eines umweltbewussten Verhaltens im Alltag hinsichtlich der Verantwortung für die Schöpfung erläutern (Mensch als fürsorgender Herrscher der Schöpfung, technologische Entwicklung, Umgang mit den Energieressourcen)
|
VB_07, BNE_01, VB_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_02
|
(4)
sich exemplarisch mit einem Fall in unserer Zeit auseinander setzen, bei der die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung verlangt wird (zum Beispiel Artenschutz, Plastik im Meer/Ozean, Energiegewinnung)
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_02
|