Suchfunktion
3.4.5 Kirche und Kirchen
Die Schülerinnen und Schüler erläutern Grundzüge evangelischen Kirchenverständnisses und nehmen zu ausgewählten historischen Erscheinungsformen der Kirche begründet Stellung.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
eine wiederkehrende Herausforderung für die Kirche (zum Beispiel Frage nach Macht, Verhältnis zum Staat, Armut und Reichtum, Krieg und Frieden, Mission) anhand kirchengeschichtlicher Stationen untersuchen |
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Rolle und Bedeutung der Kirchen in der pluralen Gesellschaft anhand ihres Auftrags überprüfen (zum Beispiel gesellschaftliches und politisches Engagement, Subsidiarität, Ökumene, Religiosität, Bildung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte: Mt 18,20; Mt 28,16-20; Mk 12,13-17; Apg 2,37-47; Apg 5,29; Röm 13,1-7; 1. Kor 12,12-31 Mögliche Referenztexte: Augsburger Bekenntnis, Artikel 7 und 8; Barmer Theologische Erklärung, These 4 und 5 Mögliche Fachbegriffe: Gemeinschaft der Glaubenden; Heilige; Priestertum aller Gläubigen; Staatskirche; Volkskirche; Freikirche; Bischof; Papst; EKD-Denkschriften; Religionsunterricht; Militärseelsorge; Option für die Armen; Ökumene; positive und negative Religionsfreiheit; Subsidiarität; Diakonie; egalitär; charismatisch; hierarchisch; synodal; Kirchenräume |