(1)
inhaltlich klar strukturierte und sprachlich nicht zu schwierige, literarische und nichtliterarische – auch medial vermittelte – Texte global, selektiv und im Detail verstehen und zusammenfassen
|
(2)
diskontinuierliche Texte zum Beispiel Cartoon, Bild, Grafik, Tabelle beschreiben, erklären und dazu Stellung nehmen
|
(3)
literarische und nichtliterarische Texte aufgabenbezogen analysieren und interpretieren
|
|
(4)
Textvorlagen mithilfe entsprechender Aufgaben und bereitgestellter Materialien in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen, gegebenenfalls medialen Kontext interpretieren
|
|
(5)
Aussage und Wirkung der Textvorlagen in Abhängigkeit vom jeweiligen Medium und mithilfe unterstützender Aufgaben in Ansätzen kritisch reflektieren
|
VB_03, VB_08, MB_02, VB_05
|
(6)
ihr (Erst‑)Verstehen kritisch überprüfen, korrigieren und gegebenenfalls neu formulieren
|
(7)
Textvorlagen durch das Verfassen eigener – auch kreativer – Texte erschließen (zum Beispiel die Textsorte umgestalten, Gegentexte erstellen, Leerstellen ausgestalten)
|
(8)
grundlegende Textsorten und deren sprachliche, kinematografische, technische und grafische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung erkennen, interpretieren und bewerten
|
|
(9)
aus literarischen und nichtliterarischen Vorlagen eine Rolle einnehmen
|
(10)
Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus den Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten (eventuell mit Hilfestellung)
|
|
(11)
verschiedene klar zu trennende Perspektiven einnehmen, diese vergleichen und aus diesen heraus Stellung beziehen
|
(12)
einen eigenen Standpunkt übernehmen und plausibel darstellen
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren und die Interpretationsmöglichkeiten von literarischen, gegebenenfalls medial vermittelten Texten erörtern
|
|
(14)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
Strategien und Methoden
|
(15)
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten anwenden
|
(16)
bereitgestellte zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und Interpretation einsetzen
|
(17)
ihren Rezeptions- und Produktionsprozess bewerten
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00
|