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3.1.4 So­zi­al- und Po­li­ti­sche Phi­lo­so­phie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zum Kom­pe­tenz­be­reich der So­zi­al- und Po­li­ti­schen Phi­lo­so­phie be­grün­det Stel­lung neh­men und sich da­bei ur­tei­lend zu un­ter­schied­li­chen ex­em­pla­ri­schen Denk­an­sät­zen po­si­tio­nie­ren. Sie kön­nen sich zum Bei­spiel aus­ein­an­der­set­zen mit der Fra­ge nach grund­le­gen­den Funk­tio­nen und Recht­fer­ti­gun­gen des Zu­sam­men­schlus­ses von In­di­vi­du­en zu dua­len und plu­ra­len So­zi­al­ge­bil­den, ins­be­son­de­re zu staat­li­chen Ge­mein­schaf­ten; mit der Fra­ge nach den Ge­setz­mä­ßig­kei­ten von An­er­ken­nung, Fremd­heit und Ko­ope­ra­ti­on in so­zia­len Be­zie­hun­gen; mit der Fra­ge nach dem Ver­hält­nis von Macht und nor­ma­ti­ven Ord­nun­gen; mit Grund­prin­zi­pi­en ei­nes de­mo­kra­ti­schen Rechts­staa­tes und der Pro­ble­ma­tik trans­na­tio­na­ler nor­ma­ti­ver Kon­zep­tio­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Ex­em­pla­ri­sche Phi­lo­so­phen:
(1) Aris­to­te­les, A. S­mith, Kant, He­gel, Hei­deg­ger, H. G. Frank­furt, O. O´N­eill
(2) Kant, G. Rad­bruch, H. A­rendt, M. Wal­zer, A. Mar­ga­lit
(3) Hob­bes, Lo­cke, Mon­tes­quieu, Rous­seau, R. Bitt­ner
(4) T. Mo­rus, Kant, Marx, R. No­zick, J. Rawls, A. App­iah


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