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2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ob­ach­ten und be­schrei­ben Phä­no­me­ne und lei­ten dar­aus Fra­gen ab, die sie phy­si­ka­lisch un­ter­su­chen kön­nen. Sie wen­den na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­sen an, das heißt, sie pla­nen an ge­eig­ne­ten Stel­len Ex­pe­ri­men­te zur Über­prü­fung von Hy­po­the­sen, füh­ren Ex­pe­ri­men­te durch, wer­ten die­se aus und do­ku­men­tie­ren ih­re Er­geb­nis­se. In ih­ren Be­schrei­bun­gen un­ter­schei­den sie zwi­schen rea­len Er­fah­run­gen und kon­stru­ier­ten Mo­del­len, er­ken­nen Ana­lo­gi­en und ver­wen­den Mo­del­le zur Er­klä­rung phy­si­ka­li­scher Phä­no­me­ne.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ziel­ge­rich­tet ex­pe­ri­men­tie­ren

1.

Phä­no­me­ne und Ex­pe­ri­men­te ziel­ge­rich­tet be­ob­ach­ten und ih­re Be­ob­ach­tun­gen be­schrei­ben

2.

Hy­po­the­sen zu phy­si­ka­li­schen Fra­ge­stel­lun­gen auf­stel­len

3.

Ex­pe­ri­men­te zur Über­prü­fung von Hy­po­the­sen pla­nen (un­ter an­de­rem ver­mu­te­te Ein­fluss­grö­ßen ge­trennt va­ri­ie­ren)

4.

Ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren und aus­wer­ten, da­zu ge­ge­be­nen­falls Mess­wer­te er­fas­sen

5.

Mess­wer­te auch di­gi­tal er­fas­sen und aus­wer­ten (un­ter an­de­rem Mess­wert­er­fas­sungs­sys­tem, Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on)

mo­del­lie­ren und ma­the­ma­ti­sie­ren

6.

ma­the­ma­ti­sche Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen her­stel­len und über­prü­fen

7.

aus pro­por­tio­na­len Zu­sam­men­hän­gen Glei­chun­gen ent­wi­ckeln

8.

ma­the­ma­ti­sche Um­for­mun­gen zur Be­rech­nung phy­si­ka­li­scher Grö­ßen durch­füh­ren

9.

zwi­schen rea­len Er­fah­run­gen und kon­stru­ier­ten, idea­li­sier­ten Mo­dell­vor­stel­lun­gen un­ter­schei­den (un­ter an­de­rem Un­ter­schied zwi­schen Be­ob­ach­tung und Er­klä­rung)

10.

Ana­lo­gi­en be­schrei­ben und zur Lö­sung von Pro­blem­stel­lun­gen nut­zen

11.

mit­hil­fe von Mo­del­len Phä­no­me­ne er­klä­ren und Hy­po­the­sen for­mu­lie­ren

Wis­sen er­wer­ben und an­wen­den

12.

Sach­t­ex­te mit phy­si­ka­li­schem Be­zug sinn­ent­neh­mend le­sen

13.

ihr phy­si­ka­li­sches Wis­sen an­wen­den, um Pro­blem- und Auf­ga­ben­stel­lun­gen ziel­ge­rich­tet zu lö­sen

14.

an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten Er­kennt­nis­se ge­win­nen be­zie­hungs­wei­se ihr Wis­sen an­wen­den


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