(1)
die Kraftwirkungen zwischen elektrisch geladenen Körpern beschreiben (Abstoßung, Anziehung, Coulomb’sches Gesetz, \( F =
\frac{ 1 }{ 4 \, \pi \, \varepsilon_0 } \cdot \frac{ Q_1 \cdot Q_2 }{ r^2 } \) )
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(2)
die Struktur elektrischer Felder beschreiben (Feldbegriff, Feldlinien, homogenes Feld, radiales Feld einer Punktladung, Feld eines Dipols, Quelle und Senke, Superposition von elektrischen Feldern)
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(3)
das Verhalten von Materie im elektrischen Feld beschreiben (Influenz, Polarisation)
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(4)
den Zusammenhang zwischen der Kraftwirkung auf eine Probeladung und der elektrischen Feldstärke anhand eines Experimentes
erläutern ( \( \vec{E} = \frac{ \vec{F}_{\mathrm{\scriptscriptstyle{el}}} }{ q } \) )
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(5)
die elektrische Feldstärke eines Plattenkondensators beschreiben ( \( E = \frac{ U }{ d } \) )
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(6)
die Kapazität eines Kondensators erläutern ( \( C = \frac{ Q }{ U } \) )
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(7)
die Eigenschaften eines Plattenkondensators beschreiben ( \( C = \varepsilon_{\mathrm{\scriptscriptstyle{0}}} \cdot
\varepsilon_{\mathrm{\scriptscriptstyle{r}}} \cdot \frac{A}{d} \), \( E_{\mathrm{\scriptscriptstyle{Kond}}} = \frac{1}{2} \cdot C \cdot
U^{2} \), Kondensator als Energiespeicher, Dielektrikum)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_03
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(8)
den zeitabhängigen Aufladevorgang und Entladevorgang eines Kondensators anhand von U-t- und I-t-Diagrammen erläutern und mithilfe der Exponentialfunktion mathematisch beschreiben sowie den Einfluss der Parameter Widerstand und Kapazität beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_04_00
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(9)
den Zusammenhang zwischen Spannung und Potential erläutern (Äquipotentiallinien eines homogenen Feldes sowie des Feldes eines Dipols)
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(10)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen elektrischen Feldern und Gravitationsfeldern beschreiben (homogene Felder, Felder einzelner Ladungen beziehungsweise Massen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_10
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(11)
die Bewegung geladener Teilchen parallel und senkrecht zu einem homogenen elektrischen Feld quantitativ beschreiben und hierbei ihre Kenntnisse aus der Mechanik anwenden (Newton’sche Prinzipien, potentielle und kinetische Energie, Energieerhaltungssatz, Bahnformen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_05, PG_02
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