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2.2 Ent­wick­lung und Kon­struk­ti­on

Durch Ent­wick­lung, Kon­struk­ti­on, Fer­ti­gung so­wie Ana­ly­se tech­ni­scher Ob­jek­te ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Grund­prin­zi­pi­en aus ver­schie­de­nen tech­ni­schen Be­rei­chen ken­nen und nut­zen die­se bei der Lö­sung von Pro­blem­stel­lun­gen. In ih­ren Kon­struk­tio­nen be­rück­sich­ti­gen sie da­bei auch Ma­te­ri­al­ei­gen­schaf­ten, hand­werk­lich-tech­ni­sche Ar­beits­me­tho­den und Fer­ti­gungs­tech­ni­ken und ver­wen­den hier­zu auch di­gi­ta­le Me­di­en. Sie sind so in der La­ge, tech­ni­sche Pro­duk­te, aus­ge­hend von ei­ge­nen Ide­en, zu ge­stal­ten, zu fer­ti­gen und zu op­ti­mie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

pla­nen

1.

ty­pi­sche Pro­blem­lö­sun­gen und Lö­sungs­me­tho­den aus ver­schie­de­nen Tech­nik­be­rei­chen be­schrei­ben

2.

ein Pro­blem ana­ly­sie­ren und auf lös­ba­re Teil­pro­ble­me zu­rück­füh­ren

3.

die Lö­sung ei­nes tech­ni­schen Pro­blems durch Aus­wäh­len, An­pas­sen, Di­men­sio­nie­ren und Kom­bi­nie­ren von Teil­lö­sun­gen ent­wi­ckeln, dar­stel­len und be­wer­ten

rea­li­sie­ren

4.

Schwie­rig­kei­ten bei der Pla­nung und Her­stel­lung ei­nes Pro­dukts über­win­den (Durch­hal­te­ver­mö­gen und Be­harr­lich­keit)

5.

Werk­stof­fe fach­ge­recht be­ar­bei­ten

6.

Werk­zeu­ge und Ma­schi­nen fach­ge­recht aus­wäh­len und ver­wen­den

op­ti­mie­ren

7.

die Funk­ti­ons­wei­se tech­ni­scher Sys­te­me ana­ly­sie­ren

8.

tech­ni­sche Op­ti­mie­rungs­an­sät­ze ent­wi­ckeln

9.

ein selbst kon­stru­ier­tes Pro­dukt op­ti­mie­ren


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