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3.3.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text er­fas­sen und be­schrei­ben und nut­zen die­se Fä­hig­kei­ten für die Steue­rung ih­res mu­si­ka­li­schen Ver­hal­tens. Sie be­schrei­ben Ge­stal­tungs­mit­tel von ver­trau­ter und un­ge­wohn­ter Mu­sik und er­läu­tern die Viel­falt mu­si­ka­li­scher Er­schei­nungs­for­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mo­del­le des Kon­zer­tie­rens

Äs­the­ti­sche Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en

Aus­druck und Wir­kung

Ord­nung – Frei­heit, Kon­trol­le – Zu­fall

Funk­tio­na­le Mu­sik

In­ter­kul­tu­ra­li­tät

Hin­wei­se:

zu den the­ma­ti­schen Schwer­punk­ten: sie­he Leit­ge­dan­ken, 1.4 Stu­fen­spe­zi­fi­sche Hin­wei­se

zu (1): Ho­mo­fo­nie/Po­ly­fo­nie, So­lo/Tut­ti, Ri­tor­nell, Se­quen­zie­rung, Va­ria­ti­on, Cho­rus, Call & Re­s­pon­se, bi­nä­re/ter­nä­re Rhyth­mik

zu (2): Bau von The­men­struk­tu­ren, Pe­ri­odik, The­men­cha­rak­te­ris­tik, Ex­po­si­ti­on – Durch­füh­rung – Re­pri­se, Me­nu­ett – Trio

zu (3): bei Wort-Ton-Ver­hält­nis­sen af­fir­ma­ti­ve Über­ein­stim­mung un­d/o­der kon­tras­tie­ren­de Aus­prä­gung von Text und Mu­sik, Vor­weg­nah­me, Er­wei­te­rung, Kom­men­tie­rung der Text­vor­la­ge; auch schrift­li­che Aus­ar­bei­tung als aus­for­mu­lier­ter Text, vor­be­rei­tend auf die Kurs­stu­fe

zu (4): Col­la­ge, Clus­ter, gra­fi­sche No­ta­ti­on, se­ri­el­le/a­lea­to­ri­sche Ge­stal­tung oder Klang­flä­chen­mu­si­k/Mi­ni­mal Mu­sic, Klang­far­be/un­ge­wöhn­li­che In­stru­men­te, all­täg­li­che Klang­er­eig­nis­se, kon­zep­tua­le Mu­sik, in­stru­men­ta­les/vo­ka­les Thea­ter, Kon­ven­ti­on und In­di­vi­dua­lis­mus

zu (5): auch Mu­sik in der Wer­bung, On-S­creen und Of­f-S­creen

zu (6): im Hin­blick auf die mu­si­ka­li­sche Pra­xis eig­nen sich bei­spiels­wei­se afri­ka­ni­sche, ori­en­ta­li­sche oder süd­ame­ri­ka­ni­sche Mu­sik


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