Suchfunktion

3.4.3 Mu­sik re­flek­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik­stü­cke zu ih­rem zeit­ge­schicht­li­chen, funk­tio­na­len und kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen. Sie re­flek­tie­ren die Be­deu­tung von Mu­sik in der Ge­sell­schaft und für ihr ei­ge­nes Le­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hin­wei­se:

zu (1): mu­sik­so­zio­lo­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Stel­lung der Mu­si­ker, So­zi­al­ge­schich­te der Mu­sik)

zu (2): funk­tio­na­le Mu­sik, funk­tio­na­li­sier­te Mu­sik, Bot­schaf­ten in Mu­sik, ma­ni­pu­lie­ren­de, in­dok­tri­nie­ren­de Mu­sik, mu­sik­psy­cho­lo­gi­sche As­pek­te, Mu­sik als Aus­druck emo­tio­na­ler oder exis­ten­zi­el­ler Er­fah­run­gen wie Ver­gäng­lich­keit, Tod, Stil­le, Lie­be oder Traum

zu (4): Ent­wick­lung mu­si­ka­li­scher Fä­hig­kei­ten, Mu­sik­prä­fe­ren­zen, Wir­kung von Mu­sik, Um­gangs­wei­sen und Ge­brauchs­pra­xen von Mu­sik; auch in Form von klei­nen em­pi­ri­schen For­schungs­vor­ha­ben


Fußleiste