(1)
aus Lehrbuch‑, Original- und Sachtexten relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig herausarbeiten, strukturieren und mediengestützt präsentieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_08
|
(2)
die Topographie des antiken Rom beschreiben, zentrale Stätten der Stadt nennen und ihre Funktion in Grundzügen erläutern (zum Beispiel Forum Romanum, Basiliken, Colosseum, Circus Maximus)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_03
|
(3)
zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen, beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter anderem familia, Sklaven, Schule, Thermen, villa, Götter und Religion)
|
BO_04, PG_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_03
|
(4)
die Bedeutung öffentlicher Rede für das politische und gesellschaftliche Leben erläutern
|
BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_10
|
(5)
wichtige Merkmale der Republik und Kaiserzeit (zum Beispiel Senat, cursus honorum) nennen sowie wichtige Ereignisse historisch und geographisch einordnen
|
(6)
entscheidende Persönlichkeiten der römischen Geschichte (zum Beispiel Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus) und ihr Handeln historisch einordnen
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_08
|
(7)
den Umgang der Römer mit fremden Kulturen und das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum Beispiel Ausdehnung des Imperium Romanum, Romanisierung, Werke der römischen Kunst und Architektur, Einfluss der griechischen Kultur)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_01, BO_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_04
|
(8)
Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung erkunden, ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren sowie aus ihrem Alltagsleben Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender)
|
BNE_02, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_03_03
|