(1)
lateinische Wörter regelkonform aussprechen
|
(2)
die Bedeutung unbekannter Vokabeln zunehmend selbstständig aus dem Text herausarbeiten
|
|
(3)
zum Lernen, Wiederholen und Sichern des Wortschatzes individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, Lernspiele) und Medien (zum Beispiel Vokabelheft, Vokabelkartei, Vokabellernprogramm) anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_02
|
(4)
zu Lernwörtern die grammatischen Zusatzangaben (zum Beispiel Stammformen, Genitiv/Genus) nennen
|
(5)
Wörter nach Wortarten zusammenstellen (Verb, Substantiv, Adjektiv, Demonstrativ‑, Personal‑, Possessiv‑, Reflexiv‑, Interrogativ‑, Relativpronomen, Adverb, Präposition, Konjunktion, Subjunktion, Zahlwort)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_02
|
(6)
zwischen eigentlicher und übertragener Wortbedeutung unterscheiden (zum Beispiel insula, varius, adire)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_02
|
(7)
Wörter zunehmend selbstständig nach semantischen Kriterien (Sachfeld, Wortfeld, Wortfamilie) und grammatischen Aspekten zusammenstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_02
|
(8)
aus der Beobachtung von Einzelerscheinungen elementare Prinzipien der Wortbildung formulieren, den Aufbau von Wörtern beschreiben (Stamm als Bedeutungsträger, Präfix, Suffix, Simplex, Kompositum) und ihre Kenntnisse bei der Erschließung von neuem Vokabular anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_05
|
(9)
ihre lexikalischen Kenntnisse bei der Erschließung von Wörtern in modernen Fremdsprachen sowie von Lehn- und Fremdwörtern im Deutschen anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, VB_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_03
|
(10)
Kenntnisse moderner Fremdsprachen und der deutschen Sprache zum Erschließen und Lernen der lateinischen Wörter anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_03
|
(11)
aus ihrer Lebenswelt heutige Verwendungen lateinischer Wörter und Wortstämme benennen und erläutern (zum Beispiel Eigennamen, Alltagsgegenstände, Werbung; Kulturwortschatz)
|
|