|
(1)
aus verschiedenen Methoden der Vorerschließung die für den Text geeignete selbstständig auswählen und anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, PG_02
|
(2)
sich über einen Text mithilfe von Leitfragen einen Überblick verschaffen und gezielt Informationen herausarbeiten
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_02
|
|
(3)
eine kontextgemäße Bedeutung aus einem Wörterbuchartikel auswählen und begründen
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_07
|
|
(4)
sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder Übersetzungen auch in umfangreicheren Werken orientieren und einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang einordnen
|
|
|
(5)
Kernaussagen formulieren
|
(6)
ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise begründen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_08
|
|
(7)
die Wechselwirkung zwischen lateinischer Literatur und ihrem Umfeld beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09
|
(8)
Merkmale verschiedener literarischer Gattungen beschreiben
|
(9)
anhand verschiedener antiker Texte Gattungstraditionen darstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09
|
(10)
Leerstellen in ausgewählten Texten benennen und mögliche Ergänzungen diskutieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03
|
(11)
Texte auch unter Einbeziehung anderer Standpunkte interpretieren und zu den Ergebnissen begründet Stellung nehmen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03
|
(12)
Original und gedruckte Übersetzungen unter ausgewählten Kriterien sowie lateinische Texte mit Rezeptionszeugnissen vergleichen, die unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungsabsichten analysieren und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_05
|