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3.4.2.0 Tex­te und Li­te­ra­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fes­ti­gen und er­wei­tern ih­re Kennt­nis­se im me­tho­di­schen Um­gang mit Tex­ten. Sie kön­nen die­se weit­ge­hend selbst­stän­dig sach­ge­recht und ziel­spra­chen­ori­en­tiert über­set­zen und den Zu­sam­men­hang von In­halt und Ge­stal­tung ei­nes Tex­tes auf­zei­gen. Sie wen­den text­prag­ma­ti­sche und li­te­ra­tur­ge­schicht­li­che Kennt­nis­se bei der In­ter­pre­ta­ti­on von Tex­ten an und set­zen sich mit ver­schie­de­nen in­ter­pre­ta­to­ri­schen Stand­punk­ten aus­ein­an­der. Sie er­ken­nen grund­sätz­li­che Po­si­tio­nen und Fra­ge­stel­lun­gen in den Tex­ten, ver­glei­chen sie mit ih­rer Le­bens­welt und nut­zen sie für ih­re ei­ge­ne Wer­te­re­fle­xi­on und Mei­nungs­bil­dung. Ihr Ver­ständ­nis la­tei­ni­scher Tex­te er­wei­tern sie auch durch den Ver­gleich mit in­halt­lich und gat­tungs­spe­zi­fisch ver­wand­ten Tex­ten und Re­zep­ti­ons­zeug­nis­sen. Sie er­ken­nen da­durch Tra­di­ti­ons­li­ni­en und kön­nen sie be­schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen we­sent­li­che In­hal­te aus je­dem der Be­rei­che

– his­to­risch-po­li­ti­sche Tex­te (zum Bei­spiel Ci­ce­ro, Li­vi­us, Sal­lust, Ta­ci­tus, Pli­ni­us),

– phi­lo­so­phi­sche Tex­te (zum Bei­spiel Lu­krez, Ci­ce­ro, Se­ne­ca),

– poe­ti­sche Tex­te (zum Bei­spiel Ca­tull, Ho­raz, Ver­gil, Ti­bull, Pro­perz, Ovid).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Vor­er­schlie­ßung

Über­set­zung

Struk­tu­rie­rung

Re­ka­pi­tu­la­ti­on

Re­fle­xi­on


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