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2.4 Ana­ly­sie­ren und Be­wer­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­su­chen ei­ge­ne und ge­ge­be­ne Pro­gram­me und in­for­ma­ti­sche Sys­te­me. Die Ana­ly­se von Code führt da­bei, aus­ge­hend von der Iden­ti­fi­ka­ti­on der ver­wen­de­ten Kon­troll­struk­tu­ren, über ein schritt­wei­ses Nach­voll­zie­hen des Pro­gramm­ab­laufs zum Be­grei­fen der Funk­tio­na­li­tät des Pro­gramms.
Ihr Wis­sen über die in­ne­re Struk­tur von In­for­ma­tik­sys­te­men be­fä­higt sie, Ri­si­ken und Chan­cen ein­zu­schät­zen und ge­ge­be­nen­falls ge­eig­ne­te Si­cher­heits­maß­nah­men zu er­grei­fen. Da­bei be­rück­sich­ti­gen sie so­wohl tech­ni­sche und si­cher­heits­re­le­van­te als auch ge­sell­schaft­li­che und ethi­sche As­pek­te.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

In­for­ma­ti­sche As­pek­te

1.

durch Ana­ly­se (zum Bei­spiel „ge­ziel­tes An­wen­den“/Black­box oder auch Co­de­be­trach­tun­g/W­hi­te­box) Er­kennt­nis­se über das Ver­hal­ten von in­for­ma­ti­schen Sys­te­men ge­win­nen

2.

in­for­ma­ti­sche Mo­del­le mit der je­wei­li­gen Re­al­si­tua­ti­on ver­glei­chen

3.

un­ter­schied­li­che Lö­sungs­an­sät­ze und Vor­ge­hens­wei­sen mit­ein­an­der ver­glei­chen und be­wer­ten

4.

Op­ti­mie­rungs­be­darf er­mit­teln und ge­ge­be­nen­falls Lö­sungs­we­ge op­ti­mie­ren

5.

Kennt­nis­se über den in­ne­ren Ab­lauf in­for­ma­ti­scher Sys­te­me im All­tag nut­zen

6.

Ein­satz­be­rei­che und Gren­zen von Mo­del­len er­ken­nen

7.

Ent­schei­dun­gen auf der Grund­la­ge in­for­ma­ti­schen Sach­ver­stands tref­fen und die­se sach­ge­recht be­grün­den

Ge­sell­schaft­li­che As­pek­te

8.

Aus­wir­kun­gen von Com­pu­ter­sys­te­men auf Ge­sell­schaft, Be­rufs­welt und per­sön­li­ches Lebens­um­feld aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven be­wer­ten

9.

im Zu­sam­men­hang ei­ner di­gi­ta­li­sier­ten Ge­sell­schaft ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt zu ethi­schen Fra­gen in der In­for­ma­tik ein­neh­men und ihn ar­gu­men­ta­tiv ver­tre­ten


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