(1)
zweidimensionale Arrays in ihrer Implementierung verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_03_06
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(2)
einfach verkettete Listen als Beispiel einer linearen Struktur und Grundoperationen (zum Beispiel Einfügen, Löschen) implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_02_01
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(3)
Binärbäume als Beispiel einer Baumstruktur implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09
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(4)
Graphen in den Repräsentationsformen Adjazenzmatrix und Adjazenzliste beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01
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(5)
Begriffe aus der Graphentheorie (unter anderem Knoten, Kanten, Knotengrad, Kreis/Zyklus) und Eigenschaften von Graphen (unter anderem gerichtet/ungerichtet, gewichtet/ungewichtet, zyklisch/azyklisch) verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_02_10
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(6)
erläutern, dass Bäume spezielle Graphen sind (Begriffe: Wurzel, innerer Knoten, Blatt)
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_02_10
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(7)
das Konzept des Abstrakten Datentyps (unter anderem anhand von Set) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_01_15
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(8)
den Abstrakten Datentyp (ADT) Stack mit den Operationen isEmpty, push, pop und top beschreiben (LIFO-Prinzip) und mithilfe einer geeigneten Datenstruktur implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_03
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(9)
den Abstrakten Datentyp (ADT) Queue mit den Operationen isEmpty, enqueue, dequeue und front beschreiben (FIFO-Prinzip) und mithilfe einer geeigneten Datenstruktur implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_02_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_03
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(10)
Datenstrukturen zur Modellierung und Lösung ausgewählter Anwendungsfälle (zum Beispiel Straßennetz, Geldflüsse, Freundschaftsbeziehungen in sozialen Netzwerken, Organigramm, To-do-Liste, Klammerausdrücke, Rangierbahnhof) nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_02
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(11)
einen Algorithmus auf Graphen implementieren (unter Verwendung geeigneter Bibliotheken oder Frameworks)
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_04
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