Suchfunktion

2.4 Me­tho­den­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ar­bei­ten sich – un­ter Be­rück­sich­ti­gung ih­rer Er­fah­run­gen aus dem Un­ter­richt in an­de­ren Fremd­spra­chen – Stra­te­gi­en zum Er­ler­nen ei­ner stark flek­tie­ren­den Spra­che, zur Er­schlie­ßung von Tex­ten und zur Aus­ein­an­der­set­zung mit ei­ner ih­nen zu­nächst frem­den Kul­tur. Im Sin­ne der Me­ta­ko­gni­ti­on re­flek­tie­ren sie ih­re ei­ge­nen Lern- und Ar­beits­schrit­te und op­ti­mie­ren ih­ren per­sön­li­chen Lern­pro­zess.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

ihr Vor­ge­hen beim Über­set­zen be­schrei­ben

2.

ver­schie­de­ne Me­tho­den zum Auf­bau und zur Fes­ti­gung ih­res Wort­schat­zes be­schrei­ben und ei­ne für sie ge­eig­ne­te an­wen­den

3.

ih­re Kennt­nis­se im Be­reich der Gram­ma­tik durch In­duk­ti­on, De­duk­ti­on und Ana­lo­gie suk­zes­si­ve er­wei­tern und ver­schie­de­ne Me­tho­den zur Si­che­rung und Sys­te­ma­ti­sie­rung an­wen­den

4.

das Ziel von Übun­gen be­schrei­ben und un­ter ver­schie­de­nen Übungs­for­men die für sie ge­eig­ne­ten aus­wäh­len

5.

ihr ei­ge­nes Lern­ver­hal­ten kri­tisch über­prü­fen und vor die­sem Hin­ter­grund ef­fi­zi­en­ter or­ga­ni­sie­ren

6.

per­sön­li­che Lern­ma­te­ria­li­en so ge­stal­ten, dass die­se ih­ren Lern­pro­zess un­ter­stüt­zen

7.

ge­eig­ne­te, auch me­dia­le Hilfs­mit­tel ein­set­zen, um ih­re sprach­li­chen Kennt­nis­se zu er­wei­tern und ei­nen grie­chi­schen Text zu ent­schlüs­seln so­wie den Nut­zen un­ter­schied­li­cher Hilfs­mit­tel be­wer­ten

8.

Tex­te ge­zielt als In­for­ma­ti­ons­quel­len aus­wer­ten

9.

an­ti­ke Wer­ke der Kunst und Ar­chi­tek­tur be­schrei­ben, deu­ten und da­bei me­tho­disch vor­ge­hen

10.

In­for­ma­tio­nen zum Hin­ter­grund ei­nes Tex­tes oder zu über­grei­fen­den The­men be­schaf­fen und sich da­bei je nach ge­such­ter In­for­ma­ti­on be­grün­det für ei­ne ge­eig­ne­te Re­cher­che­me­tho­de ent­schei­den

11.

die Qua­li­tät ih­rer In­for­ma­ti­ons­quel­len kri­tisch über­prü­fen und ihr Re­cher­che­ver­hal­ten re­flek­tie­ren

12.

ih­re Ar­beits­er­geb­nis­se struk­tu­riert, an­schau­lich und adres­sa­ten­ge­recht prä­sen­tie­ren


Fußleiste