Suchfunktion

3.3.3 An­ti­ke Kul­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­su­chen die Ent­wick­lung und Struk­tur der grie­chi­schen Ge­sell­schaft und ver­fol­gen de­ren kul­tu­rel­len Fort­schritt. Sie ler­nen die Funk­ti­on von In­sti­tu­tio­nen, die das öf­fent­li­che und pri­va­te Zu­sam­men­le­ben in ei­ner Po­lis re­geln, ken­nen. Vor dem Hin­ter­grund ih­rer ei­ge­nen Er­fah­rungs­welt re­flek­tie­ren sie kri­tisch frem­de Denk- und Ver­hal­tens­wei­sen. Die An­ders­ar­tig­keit an­ti­ker Le­bens­for­men for­dert die Schü­le­rin­nen und Schü­ler her­aus, die ih­nen ver­trau­ten Tra­di­tio­nen und Nor­men zu hin­ter­fra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste