Suchfunktion

2.5 Sach­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te struk­tu­riert er­schlie­ßen und wie­der­ge­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te in Raum und Zeit ein­ord­nen

2.

Zä­su­ren und Kon­ti­nui­tä­ten be­nen­nen und in ih­rer Be­deu­tung be­ur­tei­len

3.

Struk­tur, Pro­zess, Er­eig­nis und Per­son un­ter­schei­den

4.

bei der Ana­ly­se, Struk­tu­rie­rung und Dar­stel­lung von his­to­ri­schen Sach­ver­hal­ten Fach­be­grif­fe an­wen­den

5.

wich­ti­ge Grup­pen in den je­wei­li­gen Ge­sell­schaf­ten un­ter­schei­den so­wie de­ren Funk­tio­nen, In­ter­es­sen und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten be­schrei­ben

6.

his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te in Zu­sam­men­hän­gen dar­stel­len (Nar­ra­ti­on)

7.

re­gio­nal­ge­schicht­li­che Bei­spie­le in über­ge­ord­ne­te his­to­ri­sche Zu­sam­men­hän­ge ein­ord­nen


Fußleiste