(1)
die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen (Flucht und Vertreibung, Zusammenbruchsgesellschaft)
|
|
(2)
Strukturen des Kalten Krieges darstellen (Ost-West-Konflikt: Systemgegensatz; Kalter Krieg; Blockbildung: Staatenteilung; Rüstungswettlauf)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_01
|
(3)
die Anfänge der Europäischen Integration vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs analysieren (Supermacht, Deutsch-französische Aussöhnung, Europäische Integration)
|
|
(4)
Fenster zur Welt: den Nahost-Konflikt im Kontext der Dekolonisierung erläutern und bewerten (Dekolonisierung, Shoah, UN-Teilungsplan, Palästina, Israel)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_06_00_01, BTV_05, BNE_07
|
(5)
das Demokratieverständnis der beiden deutschen Staaten vergleichen (Grundgesetz: Grundrechte, Mehrparteiensystem; Volksdemokratie: Einheitsliste)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_03, BNE_06
|
(6)
Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten (Soziale Marktwirtschaft / Zentralverwaltungswirtschaft, Wirtschaftswunder / Grundversorgung, Gastarbeiter / Vertragsarbeiter)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_01
|
(7)
die Unterdrückung in der DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten (Stasi, Mauer, Volksaufstand, zum Beispiel „Republikflucht“, Jugendopposition)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_04
|
(8)
Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970er-Jahren charakterisieren und bewerten („1968“, Wertewandel: alternative Lebensformen, Pluralisierung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_03, BTV_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_01_01
|
(9)
Ursachen für den Zusammenbruch des Ostblocks und das Ende des Kalten Krieges analysieren (Digitale Revolution, Rüstungswettlauf, Reformpolitik; Rüstungskontrolle)
|
(10)
die Friedliche Revolution und den deutschen Einigungsprozess erläutern und bewerten (Bürgerrechtsbewegung, Fluchtbewegung, Friedliche Revolution, Mauerfall, Zwei-plus-Vier-Vertrag, Deutsche Einheit)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01_02, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_10
|
(11)
die Entwicklung der Europäischen Integration charakterisieren sowie Chancen und Risiken der EU beurteilen (EU; Erweiterung, Vertiefung; Staatenbund / Bundesstaat)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_04, BO_02, VB_05
|