3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können den Imperialismus darstellen und bewerten sowie die Ursachen und Folgen des Ersten Weltkriegs analysieren.
| Geschichte |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können den Imperialismus darstellen und bewerten sowie die Ursachen und Folgen des Ersten Weltkriegs analysieren.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Fenster zur Welt: |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_02, VB_07, BTV_05
|
|
(2)
die Ursachen des Ersten Weltkriegs analysieren und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beurteilen |
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_02
|
|
(3)
den Sturz monarchischer Imperien in Europa sowie den entstehenden Gegensatz zwischen dem US-amerikanischen und dem sowjetischen Modell am Ende des Ersten Weltkriegs als Zäsur darstellen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_02
|