Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.
| Geschichte |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_02, BNE_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_02_02
|
|
(2)
den Arbeiteralltag charakterisieren sowie die Ansätze der Arbeiterbewegung und des Staates zur Lösung der Sozialen Frage vergleichen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_05
|
|
(3)
die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_02, BO_04, BTV_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_03
|
|
(4)
die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und im republikanischen Frankreich vergleichen und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis der beiden Länder charakterisieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_02
|
|
(5)
Fenster zur Welt: |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_02, VB_07, MB_04
|