(1)
das Modell der liberalen Demokratie charakterisieren (Liberalismus: Menschen- und Bürgerrechte, Partizipation, Pluralismus, Verfassung, Gewaltenteilung, Parlamentarisierung, Öffentlichkeit, Toleranz, Zivilgesellschaft, Individualismus, Marktwirtschaft)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_04
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(2)
das antiliberale Modernisierungskonzept des Sowjetkommunismus charakterisieren (Kommunismus: Klassenkampf, Kaderpartei, Antipluralismus, „Diktatur des Proletariats“, klassenlose Gesellschaft, sozialistische Revolution, Sozialistischer Realismus, Antiindividualismus)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_02
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(3)
das antiliberale Modernisierungskonzept des italienischen Faschismus charakterisieren und in den Kontext rechtsgerichteter antiliberaler Bewegungen in Europa einordnen (Faschismus: Radikalnationalismus, Partito Nazionale Fascista, Antiparlamentarismus, Antiindividualismus, mare nostrum)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_01
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(4)
Durchbruch und Scheitern des liberalen Modernisierungskonzepts und der parlamentarischen Demokratie im Europa der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Weimarer Republik erklären (Novemberrevolution, Dolchstoßlegende, Versailler Vertrag, Kriegsschuldartikel, Weimarer Koalition, Systemwechsel, Elitenkontinuität, Selbstbestimmungsrecht der Völker, Revision, Verfassung, improvisierte Demokratie, junger Nationalstaat, Goldene Zwanziger, Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinett)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_07_00_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_02
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(5)
Gründe für die Resistenz gegenüber den antiliberalen Modernisierungskonzepten in der Zwischenkriegszeit am Beispiel Frankreichs und der USA erörtern (gelernte Demokratie, alter Nationalstaat; Dritte Französische Republik: republikanische Kultur, Laizismus, ligue, 6 février, front populaire; Progressive Era: Roaring Twenties, New Deal, deficit spending, welfare state, Konsumgesellschaft)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_01_00_03
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(6)
die Ideologie des Nationalsozialismus erläutern (Nationalsozialismus: Radikalnationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Führerprinzip, „Volksgemeinschaft“, Antiliberalismus, Antiparlamentarismus, Antiindividualismus; „Lebensraum im Osten“)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_04
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(7)
Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten („Machtergreifung“: NSDAP, Pseudolegalität, „Gleichschaltung“, Diktatur; Massenmobilisierung, Massenorganisation, Vierjahresplan, Aufrüstung, „sozialer Volksstaat“; Propaganda: Personenkult, Massenkultur; Terror: Konzentrationslager, Verfolgung, „Euthanasie“, Deportation, „Umvolkung“, Rassendiktatur; „Lebensraum im Osten“, Massenloyalität; Widerstand)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_03, MB_02
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(8)
die Herrschaftspraxis im Stalinismus charakterisieren und bewerten (Diktatur; Massenmobilisierung, Massenorganisation, Fünfjahresplan, Kollektivierung, Industrialisierung; Propaganda: Personenkult, Massenkultur; Terror: Gulag, Schauprozess, Deportation, „Entkulakisierung“, Klassendiktatur; „Sozialismus in einem Land“, Loyalitätsdefizit)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_01_00_04
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(9)
den Umgang demokratischer Staaten mit dem Nationalsozialismus erklären und dessen Folgen beurteilen (Revision, Expansion, Appeasement, Isolationismus)
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(10)
den Zweiten Weltkrieg charakterisieren und bewerten (Zweiter Weltkrieg, Vernichtungskrieg, Weltanschauungskrieg, SS, Wehrmacht, Zwangsarbeit, „Endlösung“, Deportation, Holocaust – Shoah, totaler Krieg)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_04, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-LF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_02_00_02
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(11)
Fenster zur Welt: die Expansion des faschistischen Italien in Afrika vor dem Zweiten Weltkrieg charakterisieren (Italienisch-Ostafrika, Kolonie, Imperium)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_06_00_01
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(12)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der antiliberalen Modernisierungsdiktaturen erläutern und bewerten (Totalitarismus, Modernisierungsdiktatur, Erziehungsdiktatur, Gefälligkeitsdiktatur, Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen)
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