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2.2 Sprach­lern­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen das ei­ge­ne Spra­chen­ler­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig ana­ly­sie­ren und ge­stal­ten. Da­bei grei­fen sie auf ihr mehr­spra­chi­ges Wis­sen (Erst­spra­che, ge­ge­be­nen­falls Zweit­spra­che, Fremd­spra­chen) und auf in­di­vi­du­el­le Sprach­lern­er­fah­run­gen zu­rück, zum Bei­spiel in­dem sie Ge­mein­sam­kei­ten, Un­ter­schie­de und Be­zie­hun­gen zwi­schen ver­schie­de­nen Spra­chen re­flek­tie­ren und für ihr Spra­chen­ler­nen ge­winn­brin­gend ein­set­zen.


Zur Er­wei­te­rung ih­rer sprach­li­chen Kom­pe­ten­zen nut­zen sie viel­fäl­ti­ge – di­rek­te, me­di­al ver­mit­tel­te, si­mu­lier­te und au­then­ti­sche – Be­geg­nun­gen mit der Fremd­spra­che, auch an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten. Sie ver­fü­gen über ein an­ge­mes­se­nes Re­per­toire an sprach­be­zo­ge­nen Lern­me­tho­den und Stra­te­gi­en, die sie eben­so wie di­gi­ta­le Hilfs­mit­tel ziel­ge­rich­tet und ei­gen­stän­dig an­wen­den.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schät­zen ih­re Sprach­lern­pro­zes­se und ‑er­geb­nis­se ei­gen­ver­ant­wort­lich ein und zie­hen Kon­se­quen­zen für ihr sprach­li­ches Han­deln und die Ge­stal­tung wei­te­rer Lern­schrit­te.


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