Suchfunktion

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zu­neh­mend ei­gen­stän­dig ana­ly­sie­ren, ver­fas­sen so­wie ih­re Deu­tungs­hy­po­the­sen am Text be­le­gen. Sie kön­nen struk­tu­rier­te Tex­te zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen. Sie nut­zen ver­schie­de­ne Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und ‑ver­brei­tung.
Es wird von dem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


Fußleiste