(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und stellenweise unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_02
|
(2)
leicht adaptierte oder authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und eigenständig mündlich und schriftlich strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global- als auch Detailverstehen berücksichtigen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_02
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem themenspezifischen und interkulturellen Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge herstellen; unter zunehmender Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel Personenkonstellation, These und Argument können sie Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_08
|
(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
|
(5)
Texte mit weitgehend vertrauter Thematik mündlich und schriftlich gegebenenfalls unter Anleitung analysieren, Stellung beziehen und die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen
|
|
(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder schriftlich Stellung nehmen (zum Beispiel zu Ereignissen, anderen Personen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01, BNE_03
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und schriftlich zur zunehmend eigenständigen Textproduktion nutzen (zum Beispiel Dialog, Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und in ihrem kulturellen Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Filmausschnitt)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_02
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen Ausland)
|
MB_03, BO_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_10
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und adressatengerecht präsentieren
|
|
Strategien und Methoden
|
(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten gegebenenfalls unter Anleitung verwenden
|
|