(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Subjektpronomen – unverbundene Personalpronomen – direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen – Indefinita – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – frequente Konjunktionen – Relativpronomen (qui, que, où) – Reflexivpronomen und reflexive Verben – Adverbialpronomen en
|
(2)
ihre Meinung äußern – je pense que, je trouve que, je préfère, j'aime – subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime pas que) mit den frequenten Verben auf -er, -ir,-(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre, venir
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern – Imperativ – j'aimerais, je voudrais als Vokabeln – frequente Auslöser des subjonctif (unter anderem je veux que, il (ne) faut (pas) que, il est important que mit den frequenten Verben auf -er, -ir,-(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre, venir)
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen – présent – futur simple/composé – imparfait – passé composé (mit der Angleichung des Partizips bei être)
|
|
(6)
Informationen erfragen und weitergeben – Intonationsfrage – Fragen mit est-ce que – Fragewörter (qui, que, où, quand, pourquoi, combien, comment) – Interrogativbegleiter (quel) – die indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande si, il veut savoir si) – die Inversionsfrage – einfache und satzverkürzende Infinitivkonstruktionen wie il me dit de, il m'a demandé de – Hervorhebung durch c'est ... qui, c'est ... que
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken – ne ... pas, ne ... plus, ne ... rien, ne ... jamais, personne ne ..., rien ne ..., ne ... pas encore, ne ... personne
|
(8)
Zeit- und Ortsangaben machen – Präpositionen – y und en – Adverbien – einfache Adverbialsätze
|
(9)
Besitzverhältnisse angeben – Possessivbegleiter
|
(10)
Mengen und Zahlen benennen – unbestimmter Artikel im Singular und Plural – Grundzahlen – Teilungsartikel – einfache Mengenangaben wie zum Beispiel beaucoup de, peu de – Adverbialpronomen en – Ordnungszahlen
|
(11)
Vergleiche formulieren – Steigerung von Adjektiv und Adverb
|
(12)
Gefühle äußern – Wendungen wie je suis content,e de + Infinitiv, je suis content,e que + subjonctif mit den frequenten Verben auf -er, -ir, -(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre, venir
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern – die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir, devoir – il faut + Infinitiv, – il est possible que + subjonctif, il faut que + subjonctif mit den frequenten Verben auf -er, -ir, -(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre, venir
|
(14)
Begründungen, Argumente und Folgen äußern – unter anderem mit parce que, c'est pourquoi, comme, alors, par contre, donc
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen
|