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3.4.2.1 Grund­la­gen des Zu­sam­men­le­bens

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Grund­la­gen des Zu­sam­men­le­bens in ei­ner plu­ra­lis­ti­schen Ge­sell­schaft dar­stel­len. Sie kön­nen ethisch-mo­ra­li­sche Kon­flik­te in ei­ner plu­ra­lis­ti­schen Ge­sell­schaft ana­ly­sie­ren und den Bei­trag ver­schie­de­ner To­le­ranz­kon­zep­tio­nen zu ih­rer Lö­sung be­ur­tei­len. Sie kön­nen die Be­deu­tung der Men­schen­rech­te und die Ach­tung der Men­schen­wür­de für das Zu­sam­men­le­ben dar­stel­len. Sie kön­nen sich mit dem Gel­tungs­an­spruch und mit Be­grün­dungs­an­sät­zen der Men­schen­rech­te aus­ein­an­der­set­zen. Sie kön­nen Lö­sungs­an­sät­ze für Kon­flik­te in ei­ner plu­ra­lis­ti­schen Ge­sell­schaft und ei­ner glo­ba­len Welt be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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