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3.3.4.2 An­ge­wand­te Ethik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­schie­de­ne Be­rei­che der An­ge­wand­ten Ethik (zum Bei­spiel Na­tur­ethik, Tech­ni­ket­hik, Me­di­zi­nethik, Me­di­en­ethik, Wis­sen­schafts­ethik, Wirt­schafts­ethik) in Grund­zü­gen cha­rak­te­ri­sie­ren. Sie kön­nen Chan­cen und Ri­si­ken in die­sen Be­rei­chen dar­le­gen, ethisch-mo­ra­li­sche Pro­ble­me iden­ti­fi­zie­ren und Wer­te­kon­flik­te her­aus­ar­bei­ten. Sie kön­nen zu Pro­blem­fäl­len der An­ge­wand­ten Ethik be­grün­det Stel­lung neh­men und bei der Ur­teils­fin­dung mo­ral­phi­lo­so­phi­sche und ver­ant­wor­tungs­ethi­sche Be­grün­dungs­an­sät­ze ein­be­zie­hen. Sie kön­nen Ent­schei­dungs- oder Hand­lungs­mög­lich­kei­ten er­ar­bei­ten, dis­ku­tie­ren und be­grün­det be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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