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3.3.4.1 Ver­ant­wor­tungs­ethik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Be­griff der Ver­ant­wor­tung in sei­nen un­ter­schied­li­chen Di­men­sio­nen be­stim­men und dar­le­gen. Sie kön­nen ei­ne ver­ant­wor­tungs­ethi­sche Po­si­ti­on in Grund­zü­gen er­fas­sen und mit wei­te­ren Ver­ant­wor­tungs­kon­zep­tio­nen ver­glei­chen. Sie kön­nen bei­spiel­haft die Reich­wei­te ei­ner ver­ant­wor­tungs­ethi­schen Po­si­ti­on für ethisch be­grün­de­tes Han­deln ana­ly­sie­ren, von an­de­ren Po­si­tio­nen der Mo­ral­phi­lo­so­phie ab­gren­zen und re­flek­tiert be­wer­ten. Sie kön­nen bei der Aus­ein­an­der­set­zung mit Pro­blem­fäl­len der An­ge­wand­ten Ethik ver­ant­wor­tungs­ethi­sche Über­le­gun­gen be­rück­sich­ti­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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