(1)
selbstständig Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte bedarfsorientiert verfassen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_04_04
|
(2)
auch umfangreichere Sachtexte oder fiktionale Texte zusammenfassen
|
(3)
Sachtexte und fiktionale Texte unter gezielter Anleitung analysieren und kommentieren (Intention, zentrale rhetorische, literarische, filmische Gestaltungsmittel und deren Wirkung, Personen, Personenkonstellationen)
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02_10, PG_01
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen und angeleitet interpretieren (Grafik, Tabelle)
|
(5)
angeleitet Texte in ihrem medialen, historischen oder gesellschaftlichen Kontext analysieren, kommentieren und in Ansätzen interpretieren (zum Beispiel Romanauszug und Hintergrundinformation)
|
MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_02_00_01
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen selbstständig aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenspiel und ihrer Wirkung verstehen (zum Beispiel camera techniques, lighting, sound effects, setting in Spielfilmen, Werbung)
|
(7)
die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium angeleitet analysieren und kritisch kommentieren (zum Beispiel gedrucktes Gedicht/Rap-Video, Film/Buch, Werbung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03_03, VB_08, MB_02
|
(8)
Textsorten (informierende, kommentierende, appellative und fiktionale) und deren Merkmale (zum Beispiel Erzählperspektive, Adressatenbezug) identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel short story, Ansprache)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_05_04
|
(9)
bekannte Texte (schriftlich, szenisch) interpretierend umgestalten (Wechsel der Perspektive, Füllen von Leerstellen)
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_02_00_04
|
(10)
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen Quellen selbstständig und aufgabengerecht nutzen und dabei weitgehend selbstständig die Zuverlässigkeit der Quellen bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_04_04
|