(1)
Texten, auch zu abstrakten Themen, explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (unter anderem Zeitungsartikel, Kommentar, Roman, Romanauszug, Rede, Redeauszug)
|
(2)
Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und diese selbstständig im Zusammenhang verstehen (unter anderem Zeitungsartikel, Kommentar, Roman, Romanauszug, Rede, Redeauszug)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_02_00_01
|
(3)
die Struktur, auch eines komplexen Textes, und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive und exemplifizierende) selbstständig erschließen (unter anderem Kommentar, Rede, Roman)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_07_03
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen und interpretieren (unter anderem Roman, Drama)
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_03, PG_01
|
(5)
mindestens zwei Ganzschriften (Roman und Drama) sowie Lyrik aus unterschiedlichen Zielkulturen verstehen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_02
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Lesestile gezielt für umfangreichere selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading, critical reading, inferring meaning)
|
(7)
Texterschließungstechniken selbstständig anwenden und dabei die Textsorte berücksichtigen (zum Beispiel Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen, mind map, clustering, T-Chart, flow chart, Zeitstrahl)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (cognates, prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter, einsprachige Erläuterungen, Oberbegriff/Unterbegriff)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07_06
|