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3.4.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über dif­fe­ren­zier­tes Wis­sen zu ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen, auch abs­trak­ten The­men ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren. Sie re­flek­tie­ren kul­tu­rel­le Phä­no­me­ne in ih­rer his­to­ri­schen Be­dingt­heit.
Auf­grund ih­res Wis­sens um ziel­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen kön­nen sie in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen weit­ge­hend si­cher und kul­tu­rell an­ge­mes­sen agie­ren und ihr ei­ge­nes sprach­li­ches Ver­hal­ten in sei­ner Wir­kung re­flek­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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