ein überwiegend differenziertes Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und sicher anwenden, um
– Sinnzusammenhänge bei der Darstellung komplexerer Sachverhalte herzustellen (zum Beispiel as … as it might seem it still shows that, the former, the latter)
– den Verlauf einer Diskussion aktiv zu gestalten (zum Beispiel I am sorry to interrupt, but …, I would like to address this issue once more / a completely new issue, from what I've heard it seems we agree on)
– Lösungsmöglichkeiten überwiegend differenziert zu erörtern sowie Maßnahmen / einen Kompromiss auszuhandeln (zum Beispiel what we haven't considered yet, considering everything that has been said the logical consequence is, to propose a solution)
– Argumente und Gegenargumente (auch anderer) überwiegend differenziert darzulegen, zu erörtern, respektvoll zu kritisieren und (s)einen Standpunkt respektvoll zu vertreten (zum Beispiel I'd like to argue, … is not wholly convincing, I'm a bit skeptical, this leads me to the conclusion that)
– die Darstellung anderer und deren Meinung zu kennzeichnen (zum Beispiel according to …, to quote …)
– überwiegend differenzierte formelle Korrespondenz zu verfassen (zum Beispiel I appreciate you(r) considering my application, to state my motivation, do not hesitate to contact me, for your convenience I have enclosed)
– Personen nuancenreich zu charakterisieren und deren Beziehungen und Haltungen zu analysieren und zu interpretieren (zum Beispiel flat/round character, to come across as being …, to be antagonists, a deteriorating relationship)
– komplexe Beschreibungen und Darstellungen von Sachverhalten zu verfassen (zum Beispiel the main issue is, there is strong evidence that, it has to be stressed that)
– Texte zusammenzufassen, zu analysieren und zu interpretieren (zum Beispiel in this excerpt, to create a … atmosphere, the effect of … is, to use informal language because, the author exemplifies, the major research question / hypothesis is, to allude to, indicates that, is possibly caused by)
– diskontinuierliche Texte zu analysieren und zu interpretieren (zum Beispiel is seen from above, a noticable decline, significant because)