Suchfunktion
3.5.2.1 Struktur von Äußerungen
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein differenziertes Sprachbewusstsein und können sprachliche Strukturen in ihrer Funktion erläutern. Dazu verwenden sie Fachbegriffe funktional und eigenständig.
Sie nutzen ihr Wissen um die Leistungen sprachlicher Strukturen bei der Erschließung von Bedeutung sowie bei eigenem Sprechen und Schreiben.
Die Schülerinnen und Schüler festigen und vertiefen ihre Rechtschreibkompetenz und erweitern ihr Verständnis von Orthografie und Zeichensetzung. Sie können auch Zweifelsfälle klären und alternative Schreibungen normgerecht verwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Struktur von Sätzen und Texten (Syntax) |
(1)
die Struktur von komplexen Sätzen, Satzgefügen und Satzverbindungen unter Verwendung von Fachbegriffen und Feldermodell differenziert analysieren und die Analyse für ihr Verständnis nutzen |
(2)
Nebensätze, Infinitiv- und Partizipialgruppen in ihrer syntaktischen und semantischen Funktion bestimmen und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen |
(3)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erläutern und anwenden |
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Struktur von Wörtern (Morphologie) |
(4)
syntaktische Funktionalität und morphologische Merkmale von Wortarten erläutern |
(5)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation) für Textverstehen und Textproduktion nutzen |
(6)
alle Formen der Deklination und Konjugation sicher bestimmen, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht verwenden |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Bedeutung von Wörtern (Semantik) |
(7)
komplexe Begriffe definieren und dazu einschlägige Nachschlagewerke nutzen |
(8)
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte berücksichtigen |
(9)
Denotation und Konnotation untersuchen und für ein differenziertes Textverstehen nutzen |
(10)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Allegorie, Synekdoche, Metonymie, Symbol) analysieren und die Ergebnisse der Analyse für ihr Textverstehen nutzen |
MB_02
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(11)
Bedeutungsveränderungen von Wörtern in ihrem historischen Kontext reflektieren |
(12)
die Bedeutung von Entlehnungen für sprachliche Äußerungen erläutern |
BTV_04
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3, BP2016BW_ALLG_GYM_L3, BP2016BW_ALLG_GYM_L2, BP2016BW_ALLG_GYM_L1, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3, BP2016BW_ALLG_GYM_F3, BP2016BW_ALLG_GYM_F2, BP2016BW_ALLG_GYM_F1, BP2016BW_ALLG_GYM_E2, BP2016BW_ALLG_GYM_E1, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion) |
(13)
sicher normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten erkennen, markieren und korrigieren |
(14)
Normen der Rechtschreibung erläutern, auch unter Rückgriff auf ihr grammatikalisches Wissen |
(15)
die Funktion der Zeichensetzung reflektieren und im Kontext ihres syntaktischen Wissens erläutern |
(16)
die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen einschließlich Infinitiv- und Partizipialgruppen sicher und korrekt anwenden und erläutern |
(17)
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und Nachschlagewerke verwenden |
(18)
individuelle Rechtschreibprobleme erkennen, eigenständig lösen und Zweifelsfälle klären |
(19)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten |
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_05
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Hinweise
Untersuchungsverfahren: sprachliche Phänomene induktiv untersuchen und Begriffe bilden
Vergleiche mit anderen Sprachen anstellen und dadurch Strukturen des Deutschen genauer und vertiefter beschreiben