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2.3 Be­wer­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen so­wohl in schu­li­schen als auch in au­ßer­schu­li­schen Kon­tex­ten che­mi­sche Sach­ver­hal­te. Ihr Fach­wis­sen er­mög­licht es ih­nen, die­se aus un­ter­schied­lichs­ten Per­spek­ti­ven zu be­trach­ten und un­ter­schied­li­che Stand­punk­te zu be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

na­tur­wis­sen­schaft­li­che Aus­sa­gen tref­fen

1.

in le­bens­welt­be­zo­ge­nen Er­eig­nis­sen che­mi­sche Sach­ver­hal­te er­ken­nen

2.

Be­zü­ge zu an­de­ren Un­ter­richts­fä­chern auf­zei­gen

3.

die Wirk­sam­keit von Lö­sungs­stra­te­gi­en be­wer­ten

4.

die Rich­tig­keit na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Aus­sa­gen ein­schät­zen

5.

die Aus­sa­ge­kraft von Dar­stel­lun­gen in Me­di­en be­wer­ten

per­sön­li­che und ge­sell­schaft­li­che Be­deu­tung be­schrei­ben

6.

Ver­knüp­fun­gen zwi­schen per­sön­lich oder ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men und Er­kennt­nis­sen der Che­mie her­stel­len, aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven dis­ku­tie­ren und be­wer­ten

7.

fach­ty­pi­sche und ver­netz­te Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten nut­zen und sich da­durch le­bens­prak­tisch be­deut­sa­me Zu­sam­men­hän­ge er­schlie­ßen

8.

An­wen­dungs­be­rei­che oder Be­rufs­fel­der dar­stel­len, in de­nen che­mi­sche Kennt­nis­se be­deut­sam sind

Nach­hal­tig­keit und Si­cher­heit ein­schät­zen

9.

ihr ei­ge­nes Han­deln un­ter dem As­pekt der Nach­hal­tig­keit ein­schät­zen

10.

Pro- und Kon­tra-Ar­gu­men­te un­ter Be­rück­sich­ti­gung öko­lo­gi­scher und öko­no­mi­scher As­pek­te ver­glei­chen und be­wer­ten

11.

ihr Fach­wis­sen zur Be­ur­tei­lung von Ri­si­ken und Si­cher­heits­maß­nah­men an­wen­den


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