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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

In der Re­gel kön­nen Ope­ra­to­ren je nach in­halt­li­chem Kon­text und un­ter­richt­li­chem Vor­lauf in je­den der drei An­for­de­rungs­be­rei­che ein­ge­ord­net wer­den. Im Fol­gen­den wird den Ope­ra­to­ren der über­wie­gend in Be­tracht kom­men­de An­for­de­rungs­be­reich zu­ge­ord­net.

Die Be­schrei­bun­gen der Ope­ra­to­ren des Ba­sis­kurs Me­di­en­bil­dung und an­de­rer me­di­en­af­fi­ner Fä­cher (zum Bei­spiel Deutsch, Ethik) wei­sen in­halt­li­che Über­ein­stim­mun­gen auf.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ab­lei­ten auf der Grund­la­ge von Er­kennt­nis­sen sach­ge­rech­te Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen III
ana­ly­sie­ren Ma­te­ria­li­en oder Sach­ver­hal­te sys­te­ma­tisch und ge­zielt un­ter­su­chen und aus­wer­ten II
aus­wäh­len Me­di­en be­zie­hungs­wei­se In­for­ma­tio­nen nach funk­tio­na­len Kri­te­ri­en aus­su­chen I
(be‑)nen­nen, ein­brin­gen ent­we­der In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men oder Kennt­nis­se be­zie­hungs­wei­se Er­fah­run­gen oh­ne Ma­te­ri­al­vor­ga­be an­füh­ren I
be­ach­ten, ein­hal­ten, ver­hal­ten bei der Ver­wen­dung von Me­di­en Re­geln, Ge­set­ze, Nor­men und Richt­li­ni­en ih­res Ge­brauchs be­rück­sich­ti­gen I
be­die­nen, an­wen­den, nut­zen tech­ni­sche Funk­tio­nen und Be­dien­ele­men­te be­herr­schen und ge­zielt ein­set­zen I
be­schrei­ben we­sent­li­che In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al oder aus Kennt­nis­sen zu­sam­men­hän­gend und schlüs­sig wie­der­ge­ben I
be­wer­ten Aus­sa­gen, Be­haup­tun­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men be­ur­tei­len, ei­ne per­sön­li­che Stel­lung­nah­me ab­ge­ben und da­bei die ei­ge­nen Wert­maß­stä­be of­fen­le­gen III
dar­stel­len Struk­tu­ren und Zu­sam­men­hän­ge be­schrei­ben und ver­deut­li­chen II
ein­schät­zen Sach­ver­hal­te, Vor­gän­ge, Ma­te­ri­al be­grün­det in ei­nen vor­ge­ge­be­nen Zu­sam­men­hang stel­len II
ein­set­zen be­stimm­te Me­di­en be­zie­hungs­wei­se de­ren Funk­ti­on ken­nen und zweck­ge­bun­den ver­wen­den I
er­läu­tern Sach­ver­hal­te im Zu­sam­men­hang be­schrei­ben und an­schau­lich mit Bei­spie­len oder Be­le­gen er­klä­ren II
er­stel­len ein Me­di­en­pro­dukt ent­wi­ckeln und an­fer­ti­gen II
ge­stal­ten ein Me­di­en­pro­dukt ge­mäß sei­ner Wirk­sam­keit nach be­stimm­ten Kri­te­ri­en an­fer­ti­gen II
(her­aus‑)ar­bei­ten, auf­be­rei­ten In­for­ma­tio­nen und Sach­ver­hal­te un­ter be­stimm­ten Ge­sichts­punk­ten aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men, wie­der­ge­ben und neue Er­kennt­nis­se (zum Bei­spiel Re­geln) dar­aus zie­hen II
pla­nen ei­nen Me­di­en­bei­trag in ein­zel­ne Ar­beits­schrit­te zer­glie­dern II
prä­sen­tie­ren, vor­stel­len ein Me­di­en­pro­dukt ei­nem Pu­bli­kum struk­tu­riert und sprach­lich kor­rekt vor­füh­ren, zei­gen II
struk­tu­rie­ren ein Re­cher­che­er­geb­nis in ei­ne ge­glie­der­te Form brin­gen II
über­prü­fen vor­ge­ge­be­ne Aus­sa­gen be­zie­hungs­wei­se Be­haup­tun­gen an kon­kre­ten Sach­ver­hal­ten und in­ne­rer Stim­mig­keit mes­sen III

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