(1)
das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern
|
(2)
Sinnesorgane ihren adäquaten Reizen zuordnen und die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben
|
(3)
Gefahren für Sinnesorgane erläutern und Schutzmaßnahmen nennen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_14
|
(4)
den Bau des Auges beschreiben und die Funktion der Bestandteile erläutern (unter anderem Akkommodation)
|
(5)
anatomische Ursachen für Fehlsichtigkeit beschreiben und Möglichkeiten der Korrektur begründen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_09
|
(6)
die Wirkungsweise von Hormonen als Botenstoffe beschreiben
|
(7)
die hormonelle Regelung des Blutzuckerspiegels an einem einfachen Funktionsmodell (Gegenspielerprinzip) beschreiben
|
(8)
Ursachen von Diabetes mellitus nennen und Therapiemaßnahmen beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_03, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
|
(9)
die biologische Bedeutung der Stressreaktion an einem Beispiel beschreiben, Stressoren nennen und bewerten, die körperlichen Auswirkungen bei langanhaltendem Stress nennen und Möglichkeiten der Stressbewältigung beschreiben
|
PG_03, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01
|
(10)
die Entstehung von Sucht als Reaktion des Nervensystems auf bestimmte Substanzen oder die exzessive Ausübung bestimmter Aktivitäten beschreiben (zum Beispiel Nikotin‑, Alkohol‑, Spiel‑, Onlinesucht)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_03, VB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_01_08, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01
|