Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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2.1 Erkenntnisgewinnung
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2.1 Erkenntnisgewinnung
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ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen
und darstellen
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Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
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Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren
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mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten
bestimmen
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Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen
Phänomenen formulieren
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Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
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Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
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Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete
Experimente planen
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qualitative und einfache quantitative Experimente
durchführen, protokollieren und auswerten
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aus Versuchsergebnissen allgemeine
Aussagen ableiten
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Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung
anwenden
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ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und
gegebenenfalls modifizieren
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Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären
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die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe
geeigneter Modelle beschreiben
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die Aussagekraft von Modellen beurteilen
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2.2 Kommunikation
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2.2 Kommunikation
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zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und
digitalen Quellen recherchieren
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Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet
auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch
außerschulische Lernorte
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Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder
Grafiken entnehmen
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biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache
beschreiben oder erklären
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Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen
Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache
verwenden
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den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
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komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata,
Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
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adressatengerecht präsentieren
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sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen
und respektieren
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ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich
begründet vertreten
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für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen,
gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
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2.3 Bewertung
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2.3 Bewertung
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in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
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Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
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die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
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zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen
unterscheiden
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Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch
prüfen
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die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
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Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter
dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
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Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter
dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und
beurteilen
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Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter
dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
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Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter
dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
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den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
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den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf
eine nachhaltige Entwicklung bewerten
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ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
bewerten
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ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden
Lebensführung bewerten
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