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2.3 Ur­tei­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­giö­se und ethi­sche Pro­blem- und Fra­ge­stel­lun­gen in kon­kre­ten Si­tua­tio­nen er­ken­nen, un­ter­schied­li­che Po­si­tio­nen zu die­sen ver­glei­chen so­wie ei­ne ei­ge­ne Po­si­ti­on ein­neh­men und be­grün­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

aus men­sch­li­chen Er­fah­run­gen wie Lie­be, Ge­bor­gen­heit, Hoff­nung, Ver­trau­en, Freu­de, Leid, Trau­er, Schei­tern, Un­ge­rech­tig­keit oder Schuld re­li­giö­se und ethi­sche Fra­gen ent­wi­ckeln

2.

aus men­sch­li­chen Er­fah­run­gen wie Freund­schaft, Ent­täu­schung, Streit oder der Er­fah­rung mit Trau­er und Tod un­ter­schied­li­che Ant­wort- und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten fin­den, die­se mit­ein­an­der ver­glei­chen und auf Ba­sis der bi­blisch-christ­li­chen Über­lie­fe­rung re­flek­tie­ren

3.

ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt zu re­li­giö­sen und ethi­schen Pro­blem- und Fra­ge­stel­lun­gen ein­neh­men und die­sen be­grün­den


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