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4. An­hang

4.1 Über­sicht über das Fach Ma­the­ma­tik

Übersicht über das Fach Mathematik

4.2 Ver­bind­li­che Wort­lis­te

Die­se ma­the­ma­ti­schen Be­grif­fe kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler am En­de der je­wei­li­gen Klas­sen 1/2 und 3/4 pro­duk­tiv ver­wen­den.

Be­reich Klas­sen 1/2 Klas­sen 3/4
Zah­len und Ope­ra­tio­nen
Zahl­dar­stel­lun­gen und Zahl­be­zie­hun­gen ver­ste­hen ge­ra­de Zahl, un­ge­ra­de Zahl, ist Vor­gän­ger von, ist Nach­fol­ger von, ist die Hälf­te von, ist das Dop­pel­te von, ist grö­ßer als, ist klei­ner als, gleich, Ei­ner, Zeh­ner, Hun­der­ter Nach­bar­zah­len, Tau­sen­der, Zehn­tau­sen­der, Hun­dert­tau­sen­der, Mil­li­on
Re­chen­ope­ra­tio­nen ver­ste­hen und be­herr­schen Um­kehr­auf­ga­be,
Tau­schauf­ga­be,
Ad­di­ti­on, Sub­trak­ti­on, Mul­ti­pli­ka­ti­on, Di­vi­si­on, Rest,
Run­den, Über­schlag
Raum und Form
sich im Raum ori­en­tie­ren rechts, ist rechts von, links, ist links von, ist über, ist un­ter, ist auf, ist hin­ter, ist vor
ein­fa­che geo­me­tri­sche Fi­gu­ren er­ken­nen, be­nen­nen und dar­stel­len Vier­eck, Drei­eck, Kreis,
Wür­fel, Ku­gel
Recht­eck, Qua­drat,
Qua­der, Zy­lin­der,
Ecke, Sei­te, par­al­lel, senk­recht,
Kan­te, Flä­che
ein­fa­che geo­me­tri­sche Ab­bil­dun­gen er­ken­nen, be­nen­nen und dar­stel­len Spie­ge­lach­se, sym­me­trisch
Grö­ßen und Mes­sen
Grö­ßen­vor­stel­lun­gen an­bah­nen und ent­wi­ckeln Zen­ti­me­ter, Me­ter, Eu­ro, Cent, Mi­nu­te, St­un­de, Tag, Wo­che, Mo­nat, Jahr Ki­lo­me­ter, Mil­li­me­ter, Se­kun­de, Ton­ne, Ki­lo­gramm, Gramm, Li­ter, Mil­li­li­ter
Da­ten, Häu­fig­keit und Wahr­schein­lich­keit
aus ein­fa­chen Si­tua­tio­nen Da­ten er­fas­sen und dar­stel­len Ta­bel­le, Zei­le, Spal­te
ein­fa­che Zu­falls­ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren mög­lich, si­cher, un­mög­lich

4.3 Form und Schreib­wei­se der Zif­fern

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4.4 Ver­wei­se

Das Ver­weis­sys­tem im Bil­dungs­plan 2016 un­ter­schei­det zwi­schen fünf ver­schie­de­nen Ver­weis­ar­ten. Die­se wer­den durch un­ter­schied­li­che Sym­bo­le ge­kenn­zeich­net:

Die fünf ver­schie­de­nen Ver­weis­ar­ten
anhangverweise-gs-01-icontabelle.png

Die Dar­stel­lun­gen der Ver­wei­se wei­chen im Web und in der Druck­fas­sung von­ein­an­der ab.

Dar­stel­lung der Ver­wei­se auf der On­line-Platt­form

Ver­wei­se auf Teil­kom­pe­ten­zen wer­den un­ter­halb der je­wei­li­gen Teil­kom­pe­tenz als an­klick­ba­re Sym­bo­le dar­ge­stellt. Nach ei­nem Maus­klick auf das je­wei­li­ge Sym­bol wer­den die Ver­wei­se im Brow­ser de­tail­lier­ter dar­ge­stellt (dies wird in der Ab­bil­dung nicht ver­an­schau­licht):

Dar­stel­lung der Ver­wei­se in der Webanan­sicht (Bei­spiel aus SU 3.1.3.3 „Bau­ten und Kon­struk­tio­nen“)
anhangverweise-gs-02-darstellungweb.png

Dar­stel­lung der Ver­wei­se in der Druck­fas­sung

In der Druck­fas­sung und in der PDF-An­sicht wer­den sämt­li­che Ver­wei­se di­rekt un­ter­halb der je­wei­li­gen Teil­kom­pe­tenz dar­ge­stellt. Bei Ver­wei­sen auf an­de­re Fä­cher ist zu­sätz­lich das Fä­cher­kür­zel dar­ge­stellt (im Bei­spiel „KUW“ für „Kunst/Wer­ken“):

Dar­stel­lung der Ver­wei­se in der Druck­an­sicht (Bei­spiel aus SU 3.1.3.3 „Bau­ten und Kon­struk­tio­nen“)
anhangverweise-gs-03-darstellungdruck.png

Gül­tig­keits­be­reich der Ver­wei­se

Sind Ver­wei­se nur durch ei­ne ge­stri­chel­te Li­nie von den dar­über ste­hen­den Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen ge­trennt, be­zie­hen sie sich un­mit­tel­bar auf die­se.

Ste­hen Ver­wei­se in der letz­ten Zei­le ei­nes Kom­pe­tenz­be­reichs und sind durch ei­ne durch­ge­zo­ge­ne Li­nie von die­sem ge­trennt, so be­zie­hen sie sich auf den ge­sam­ten Kom­pe­tenz­be­reich.



Gül­tig­keits­be­reich von Ver­wei­sen (Bei­spiel aus M 3.2.2.2 „Geo­me­tri­sche Fi­gu­ren er­ken­nen, be­nen­nen und dar­stel­len“)
anhangverweise-gs-04-gueltigkeitsbereich.png

4.5 Ab­kür­zun­gen

Leit­per­spek­ti­ven

All­ge­mei­ne Leit­per­spek­ti­ven
BNE Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung
BTV Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt
PG Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung
The­men­spe­zi­fi­sche Leit­per­spek­ti­ven
BO Be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung
MB Me­di­en­bil­dung
VB Ver­brau­cher­bil­dung

Fä­cher der Grund­schu­le

Ab­kür­zung Fach
BSS Be­we­gung, Spiel und Sport
D Deutsch
E Eng­lisch
F Fran­zö­sisch
KUW Kunst/Wer­ken
M Ma­the­ma­tik
MUS Mu­sik
RAK Alt­ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re
RA­LE Ale­vi­ti­sche Re­li­gi­ons­leh­re
REV Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re
RISL Is­la­mi­sche Re­li­gi­ons­leh­re sun­ni­ti­scher Prä­gung
RJUED Jü­di­sche Re­li­gi­ons­leh­re
RRK Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re
RSYR Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re
SU Sach­un­ter­richt

4.6 Ge­schlech­ter­ge­rech­te Spra­che

Im Bil­dungs­plan 2016 wird in der Re­gel durch­gän­gig die weib­li­che Form ne­ben der männ­li­chen ver­wen­det; wo im­mer mög­lich, wer­den Paar­for­mu­lie­run­gen wie „Leh­re­rin­nen und Leh­rer“ oder neu­tra­le For­men wie „Lehr­kräf­te“, „Stu­die­ren­de“ ge­braucht.

Aus­nah­men von die­sen Re­geln fin­den sich bei

  • Über­schrif­ten, Ta­bel­len, Gra­fi­ken, wenn dies aus lay­out­tech­ni­schen Grün­den (Platz­man­gel) er­for­der­lich ist,
  • Funk­ti­ons- oder Rol­len­be­zeich­nun­gen be­zie­hungs­wei­se Be­grif­fen mit Nä­he zu for­ma­len und ju­ris­ti­schen Tex­ten oder do­mä­nen­spe­zi­fi­schen Fach­be­grif­fen (zum Bei­spiel „Markt­teil­neh­mer“, „Er­werbs­tä­ti­ger“, „Auf­trag­ge­ber“, „(Ver‑)Käu­fer“, „Kon­su­ment“, „An­bie­ter“, „Ver­brau­cher“, „Ar­beit­neh­mer“, „Ar­beit­ge­ber“, „Bür­ger“, „Bür­ger­meis­ter“),
  • mas­si­ver Be­ein­träch­ti­gung der Les­bar­keit.

Selbst­ver­ständ­lich sind auch in all die­sen Fäl­len Per­so­nen jeg­li­chen Ge­schlechts ge­meint.

4.7 Be­son­de­re Schrift­aus­zeich­nun­gen

Klam­mern und Ver­bind­lich­keit von Bei­spie­len

Im vor­lie­gen­den Fach­plan sind ei­ni­ge Be­grif­fe in Klam­mern ge­setzt. Steht vor den Be­grif­fen in Klam­mern „zum Bei­spiel“, so die­nen die Be­grif­fe le­dig­lich ei­ner ge­naue­ren Klä­rung und Ein­ord­nung. Be­grif­fe in Klam­mern oh­ne („zum Bei­spiel“) sind ein ver­bind­li­cher Teil der Kom­pe­tenz­for­mu­lie­rung.

Bei­spiel 1: „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge (zum Bei­spiel An­zahl – Preis) mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ver­an­schau­li­chen und be­schrei­ben“.
Hier die­nen die Bei­spie­le in der Klam­mer zur Ver­deut­li­chung.

Bei­spiel 2: „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in den vier Grund­re­chen­ar­ten zwi­schen den Dar­stel­lungs­ebe­nen wech­sel­sei­tig über­set­zen (Zah­len­satz, Hand­lung, Spra­che, Zeich­nung)“.
Hier sind die Be­grif­fe ver­bind­li­cher Teil der Kom­pe­tenz­for­mu­lie­rung.


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