Suchfunktion

3.1.2 Kin­der er­for­schen und ver­ar­bei­ten tex­ti­le Ma­te­ria­li­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind täg­lich von Tex­ti­li­en um­ge­ben. Sie ent­de­cken die Be­son­der­hei­ten ver­schie­de­ner tex­ti­ler Ma­te­ria­li­en und ih­rer Ent­ste­hung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den grund­le­gen­de tex­ti­le Tech­ni­ken an. Sie ver­wen­den in­di­vi­du­ell ge­eig­ne­tes Ma­te­ri­al und Werk­zeu­ge, da­bei flie­ßen Über­le­gun­gen zur Wie­der­ver­wen­dung und Um­ge­stal­tung von Ma­te­ria­li­en mit ein. Sie brin­gen ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen und Ide­en in den Ar­beits- und Ge­stal­tungs­pro­zess mit ein.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che ver­schie­de­nen tex­ti­len Ma­te­ria­li­en kön­nen die Kin­der selbst sam­meln? Wel­che kön­nen ih­nen zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den?

Wie kön­nen die Kin­der mo­ti­viert wer­den, ei­ge­ne Kri­te­ri­en zur Ord­nung zu fin­den?

Wel­che Vor­ha­ben im Schul­le­ben er­mög­li­chen die Ar­beit mit tex­ti­len Ma­te­ria­li­en?


Fußleiste