Englisch (ab Klasse 3/4)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues erfassen, mit ihrem Vorwissen verknüpfen und anwenden
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung, Selbstdarstellung und Fremdeinschätzung dokumentieren 
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke nutzen
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten) nutzen  

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Hin­weis zu den Klas­sen 1/2

Der sys­te­ma­ti­sche Er­werb fremd­sprach­li­cher Kom­pe­ten­zen be­ginnt erst in Klas­se 3.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.