Suchfunktion

4. The­men­fel­der

Al­le The­men­fel­der ent­hal­ten die ver­bind­li­chen Re­de­mit­tel für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Sie kön­nen in be­lie­bi­ger Rei­hen­fol­ge aus­ge­wählt und so der je­wei­li­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on an­ge­passt wer­den. Sich wie­der­ho­len­de Re­de­mit­tel sind fett ge­druckt. Es er­ge­ben sich zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, die­se The­men­fel­der durch Me­di­en und an­de­re Fä­cher zu er­wei­tern und zu ver­knüp­fen.

The­men­fel­der

  • Ich und mei­ne Fa­mi­lie
  • Kör­per
  • Klei­dung
  • Schu­le
  • Zu Hau­se
  • Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen
  • Tie­re
  • Frei­zeit
  • Wet­ter
  • Jahr und Fes­te
  • Far­ben
  • Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit

Im Fol­gen­den wird stets die Lang­form ver­wen­det. Die Lehr­kraft ent­schei­det, ob die Lang- oder Kurz­form (I am / I'm) ge­lernt wird.

4.1 The­men­feld: Ich und mei­ne Fa­mi­lie

Wort­feld

Be­grü­ßung; Ver­ab­schie­dung; Höf­lich­keits­for­meln; sich vor­stel­len; per­sön­li­che Fra­gen; Vor­lie­ben; Fa­mi­li­en­mit­glie­der; Ei­gen­schaf­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Good morning
  • Hel­lo
  • How are you? I am … / I feel …
  • Thank you.
  • Good bye! See you!
  • Ex­cu­se me, … / Sor­ry
  • What is your na­me? My na­me is … / His/Her na­me is …
  • I live in … / He/She li­ves in …
  • How old are you? How old is …?
  • I am … ye­ars old. He/She/It is …
  • Ha­ve you got …?, Yes, I ha­ve … / No, I ha­ve not.
  • This is / The­re are …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Zu Hau­se; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Kunst/Wer­ken; Ma­the­ma­tik; Sach­un­ter­richt

4.2 The­men­feld: Kör­per

Wort­feld

Kör­per­tei­le; Be­find­lich­kei­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • How are you?
  • I am …
  • She/He has got …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te; Wet­ter
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.3 The­men­feld: Klei­dung

Wort­feld

Klei­dungs­stü­cke; Schu­he

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • I am wea­ring …
  • It looks …
  • I am loo­king for …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Wet­ter
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.4 The­men­feld: Schu­le

Wort­feld

Schul­be­darf; Un­ter­richts­fä­cher; Ak­ti­vi­tä­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • I go …
  • Can I go to …? / I can …
  • Ha­ve you got …?, Yes, I ha­ve … / No, I ha­ve not.
  • I ha­ve bre­ak­fas­t/lunch/ …
  • This is … / The­se are …
  • The­re is … / The­re are …
  • My fa­vou­rite sub­ject is
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Zu Hau­se; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.5 The­men­feld: Zu Hau­se

Wort­feld

Räu­me; Mö­bel; Weg­be­schrei­bung

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • I go
  • You go strai­ght ahead. / You turn lef­t/right.
  • Whe­re is/a­re …, plea­se?
  • Do you …? Yes, I do …, No, I do not …
  • The­re is … / The­re are …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Frei­zeit; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen; Klei­dung
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.6 The­men­feld: Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen

Wort­feld

Nah­rungs­mit­tel; Ge­trän­ke; Ge­schäf­te; Ver­kaufs­ge­spräch

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • I am hungry/t­hirs­ty.
  • For bre­ak­fas­t/lunch/d­in­ner I ea­t/d­rink …
  • Can you pass me …, plea­se.
  • This is … / The­se are …
  • The­re is … / The­re are …
  • Do you li­ke …?, I li­ke … / I do not li­ke …
  • I woud li­ke …
  • Ha­ve you got …? Yes, I ha­ve … / No, I ha­ve not.
  • How much is/a­re …?
  • En­joy your me­al.
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Zu Hau­se; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Ma­the­ma­tik; Sach­un­ter­richt

4.7 The­men­feld: Tie­re

Wort­feld

Na­tur; Tie­re auf dem Bau­ern­hof; Haus­tie­re; Tie­re im Zoo; Kör­per­tei­le

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Ha­ve you got …?, Yes, I ha­ve … / No, I ha­ve not.
  • My … has …
  • It is …
  • On the farm / At the zoo, the­re is / the­re are …
  • I li­ke … / I do not li­ke …
  • My fa­vou­rite ani­mal is
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Be­we­gung, Spiel und Sport; Sach­un­ter­richt

4.8 The­men­feld: Frei­zeit

Wort­feld

Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten; Sport; Mu­sik

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • I play / He/She plays …
  • I li­ke/love/ha­te … / I do not li­ke/love/ha­te …
  • Do you li­ke …? / Yes, I do. / No, I do not li­ke …
  • Ha­ve you got …? Yes, I ha­ve …. / No, I ha­ve not.
  • What is your hob­by? / What are your hob­bies?
  • My hob­by is … / My hob­bies are …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Zu Hau­se; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Be­we­gung, Spiel und Sport; Mu­sik; Sach­un­ter­richt

4.9 The­men­feld: Wet­ter

Wort­feld

Wet­ter­phä­no­me­ne

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • What is the we­a­ther li­ke? It is …
  • It is sun­ny/win­dy/…
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Klei­dung; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.10 The­men­feld: Jahr und Fes­te

Wort­feld

Mo­na­te; Jah­res­zei­ten; Fes­te; Sym­bo­le

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • When is your bir­th­day? My bir­th­day is …
  • Hap­py bir­th­day!
  • I wish you hap­py Eas­ter / a mer­ry Christ­mas / a hap­py New Ye­ar / …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Wet­ter
  • Fä­cher: Be­we­gung, Spiel und Sport; Mu­sik; Sach­un­ter­richt

4.11 The­men­feld: Far­ben

Wort­feld

Far­ben

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • What co­lour is …?
  • My fa­vou­rite co­lour is
  • Do you li­ke …? / I li­ke … / I do not li­ke …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Klei­dung; Zu Hau­se; Schu­le; Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen; Tie­re
  • Fä­cher: Kunst/Wer­ken

4.12 The­men­feld: Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit

Wort­feld

Zah­len; Da­tum; Wo­chen­ta­ge; Mo­na­te; Uhr­zei­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • 1, 2, 3, …, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
  • To­day it is …
  • What time is it? It is …
  • In the morning …
  • In the eve­ning …
  • What do you do in the morning?
  • What is your te­le­pho­ne/mo­bi­le num­ber, plea­se? My te­le­pho­ne/mo­bi­le num­ber is …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen
  • Fä­cher: Ma­the­ma­tik; Sach­un­ter­richt



Fußleiste