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3.1.1.3 Tex­te ver­fas­sen – rich­tig schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen lau­t­ent­spre­chend schrei­ben und da­bei ei­ni­ge or­tho­gra­fi­sche As­pek­te um­set­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den Schrift­sprach­er­werbs­mo­del­le be­rück­sich­tigt?

Wie wer­den die Kin­der zum Bei­spiel mit der An­laut­ta­bel­le ver­traut ge­macht?

Lau­te akus­tisch ana­ly­sie­ren (An­laut, End­laut, In­laut).

Übun­gen zur pho­no­lo­gi­schen Be­wusst­heit in der Schul­ein­gangs­pha­se an­bie­ten (zum Bei­spiel rhyth­misch-syl­la­bi­sches Mit­spre­chen, in Sil­ben seg­men­tie­ren, ...).

Die Schrift­sprach­ent­wick­lung der Kin­der (zum Bei­spiel durch Dehn­spre­chen, Laut­ge­bär­den) un­ter­stüt­zen.

Durch Sam­meln und Sor­tie­ren aus recht­schrift­li­chen Re­gel­mä­ßig­kei­ten Stra­te­gi­en ab­lei­ten und zu die­sen wei­te­res Wort­ma­te­ri­al fin­den.

Wie üben die Kin­der die Schreib­wei­se der Wör­ter ein?

Funk­ti­ons­wör­ter ein­üben, Mo­dell­wör­ter nut­zen und Klas­sen­wort­schatz ent­wi­ckeln (sie­he An­hang).

Fehl­schrei­bun­gen als An­läs­se zu ers­ten Recht­schreib­ge­sprä­chen mit För­der­hin­wei­sen nut­zen.

Wie wer­den die Kin­der für Fehl­schrei­bun­gen sen­si­bi­li­siert?

Die Kin­der ar­bei­ten mit dem Recht­schreib­wort­schatz.

Wel­che Un­ter­stüt­zun­gen er­hal­ten die Kin­der, da­mit sie ih­ren Recht­schreib­wort­schatz si­chern kön­nen?

Hil­fen für das rich­ti­ge Ab­schrei­ben an­bie­ten und Mög­lich­kei­ten des Kon­trol­lie­rens ein­set­zen.

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, da­mit die Kin­der mit dem Wör­ter­buch um­ge­hen?


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