|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie werden Schriftspracherwerbsmodelle berücksichtigt?
Wie werden die Kinder zum Beispiel mit der Anlauttabelle vertraut gemacht?
Laute akustisch analysieren (Anlaut, Endlaut, Inlaut).
Übungen zur phonologischen Bewusstheit in der Schuleingangsphase anbieten (zum Beispiel rhythmisch-syllabisches Mitsprechen, in Silben segmentieren, ...).
Die Schriftsprachentwicklung der Kinder (zum Beispiel durch Dehnsprechen, Lautgebärden) unterstützen.
|
(1)
lautentsprechend schreiben
|
(2)
Wörter silbisch durchgliedern
|
(3)
Wörter in Wortbausteine zerlegen
|
Durch Sammeln und Sortieren aus rechtschriftlichen Regelmäßigkeiten Strategien ableiten und zu diesen weiteres Wortmaterial finden.
|
(4)
erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden:
lautentsprechend schreiben
Verlängerungsregel
Ableitung ä – a, äu – au
Großschreibung von Nomen und Satzanfängen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_10
|
Wie üben die Kinder die Schreibweise der Wörter ein?
Funktionswörter einüben, Modellwörter nutzen und Klassenwortschatz entwickeln (siehe Anhang).
|
(5)
Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
|
(6)
weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
|
Fehlschreibungen als Anlässe zu ersten Rechtschreibgesprächen mit Förderhinweisen nutzen.
|
(7)
geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
|
Wie werden die Kinder für Fehlschreibungen sensibilisiert?
Die Kinder arbeiten mit dem Rechtschreibwortschatz.
Welche Unterstützungen erhalten die Kinder, damit sie ihren Rechtschreibwortschatz sichern können?
|
(8)
einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben (zum Beispiel Wörterheft, Wörterkartei, Partnerübungen, Lückentexte, verschiedene Formen von Übungsnachschriften, individueller Rechtschreibordner im PC – sobald vorhanden)
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_13
|
Hilfen für das richtige Abschreiben anbieten und Möglichkeiten des Kontrollierens einsetzen.
|
(9)
Wörter und kurze Texte methodisch sinnvoll abschreiben (zum Beispiel Lernplakat, in sinnvolle sprachliche Einheiten gliedern, einprägen, schreiben, überprüfen, berichtigen)
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_08
|
Welche Möglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder mit dem Wörterbuch umgehen?
|
(10)
Rechtschreibhilfen verwenden – Wörterlisten und Wörterbuch nutzen:
Wörter nach dem Alphabet sortieren
Wörter nach dem 2. Buchstaben ordnen
Nachschlagübungen
Wörterlisten führen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_12
|
(11)
beim Schreiben von eigenen Texten zunehmend Rechtschreibmuster beachten
|
MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_09
|