(1)
die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens anhand von Kennzahlen aus Bilanz und GuV (Liquidität, Rentabilität, Sicherheit, zum Beispiel Eigenkapitalquote) sowie weiteren Analyseinstrumenten (unter anderem SWOT-Analyse) beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_05
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(2)
den Einfluss strategischer Entscheidungen (Strategietypen, zum Beispiel Wachstumsstrategie nach Ansoff, Wettbewerbsstrategie nach Porter, Rechtsform, Standort eines Unternehmens, Make-or-Buy-Entscheidung) auf den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens überprüfen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_03, BNE_02
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(3)
Instrumente des Marketing-Mix erläutern sowie eine Marketingstrategie beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_07
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(4)
eine preispolitische Strategie auch unter Berücksichtigung der Kostenrechnung (Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_05
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(5)
Optimierungsmöglichkeiten betrieblicher Abläufe (zum Beispiel Kaizen, Lean-Production, Just-in-Sequence) darstellen und Voraussetzungen für Innovation im Unternehmen beschreiben
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(6)
Finanzierungsmöglichkeiten (Außen‑, Innenfinanzierung) einer Investition vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-LF_01_00
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(7)
Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit den Zielen eines Unternehmens vergleichen und Zielbeziehungen beschreiben
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BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_04
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(8)
die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung (gesetzliche Regelungen) beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_02_02, BNE_06, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_04
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(9)
Wechselwirkungen von Unternehmenskultur (zum Beispiel Werte, Normen, Rituale) und Mitarbeiterzufriedenheit darstellen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_02_01, BO_04, BNE_05, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_04
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(10)
Entlohnungsformen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht bewerten
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BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_02_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_07
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(11)
Wechselwirkungen zwischen Customer Relationship Management und Konsumentensouveränität (unter anderem informationelle Selbstbestimmung) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_02
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(12)
das Handeln von Unternehmen anhand unternehmensethischer Ansätze überprüfen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_01, BNE_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_03_02
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(13)
den Einfluss von gesellschaftlichem und technologischem Wandel (zum Beispiel Digitalisierung) auf unternehmerische Entscheidungen erklären
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BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_01, BO_02, MB_08
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(14)
Wechselwirkungen zwischen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und unternehmerischen Interessen und Entscheidungen beurteilen
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_06
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(15)
die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung und Verantwortung von Unternehmen für Volkswirtschaften darstellen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_04, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_01_02
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