Suchfunktion

2.4 Kom­mu­ni­zie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen am re­li­giö­sen und in­ter­re­li­giö­sen Dia­log ar­gu­men­tie­rend teil­neh­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Kri­te­ri­en für ei­nen kon­struk­ti­ven Dia­log ent­wi­ckeln und in dia­lo­gi­schen Si­tua­tio­nen be­rück­sich­ti­gen

2.

ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen zu re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen im Dis­kurs be­grün­det ver­tre­ten

3.

er­wor­be­nes Wis­sen zu re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen ver­ständ­lich er­klä­ren

4.

die Per­spek­ti­ve ei­nes an­de­ren ein­neh­men und da­durch die ei­ge­ne Per­spek­ti­ve er­wei­tern

5.

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de von re­li­giö­sen und welt­an­schau­li­chen Über­zeu­gun­gen be­nen­nen und im Dia­log ar­gu­men­ta­tiv ver­wen­den

6.

sich aus der Per­spek­ti­ve des ka­tho­li­schen Glau­bens mit an­de­ren re­li­giö­sen und welt­an­schau­li­chen Über­zeu­gun­gen im Dia­log ar­gu­men­ta­tiv aus­ein­an­der­set­zen


Fußleiste