(1)
persönlichen und gesellschaftlichen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer analysieren (zum Beispiel Hospiz, Trauerprozesse, Bestattungskultur)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_01_19, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_02_00_04
|
(2)
sich mit Begründungen für Menschenwürde und Menschenrechte auseinandersetzen (zum Beispiel Ebenbild Gottes, Rechtfertigung, Naturrecht)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02_02_10
|
(3)
zu Antwortversuchen auf die Sinnfrage Stellung nehmen (zum Beispiel Erfolgsstreben, Beziehungen, Selbstverwirklichung, Altruismus, Gottes- und Menschenliebe, Konsum, Glück)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_02_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_MUS_IK_11_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_04_00_01
|
(4)
sich mit Ausprägungen von Liebe, Partnerschaft und Sexualität auseinandersetzen (zum Beispiel in kultureller Bedingtheit, gesellschaftlichem Wandel, medialer Darstellung, biblischer Deutung)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_MUS_IK_11_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_01_00_02
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 1,26-28; 1. Mose 3; Röm 1,16f
Mögliche Fachbegriffe: Schöpfungsauftrag; Ebenbild Gottes; Sünde; Rechtfertigung; Verantwortung; Gleichberechtigung
|